Aktuelles 2020

Bundesvorlesetag 2020

20.11.2020 Bundesvorlesetag!
Wie auch in den letzten Jahren findet am 3.Freitag im November der Bundesvorlesetag statt.
Für alle, die sich vielleicht fragen, was ist das denn: BUNDESVORLESETAG? Und warum findet dieser Tag nun statt? Das ist so: 2004 wurde der Bundesvorlesetag erstmals ins Leben gerufen und findet seither immer am dritten Freitag im November also in diesem Jahr am 20.11.2020 statt, um gezielt Kinder zum Lesen zu motivieren. Der Bundesvorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen vor. Im letzten Jahr haben sich 130000 Vorleser in ganz Deutschland dafür eingesetzt um ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und des Lesens zu setzen.
Auch für uns als Förderverein ist dieser bundesweite Vorlesetag ein großes Anliegen. Leider ist es uns in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich unsere geplanten Vorleseaktionen öffentlich anzubietenn. Da wir die Kontaktbeschränkungen und Schutzmassnahmen einhalten, haben wir uns dazu entschlossen nur eine kitainterne Leseaktion zu ermöglichen. Es ist uns wichtig den Bundesvorlesetag nicht einfach ausfallen zu lassen, sondern zumindest mit unseren KiTa-Kindern unter Einhaltung des Hygieneplans der KiTa einen schönen Vormittag mit gemeinsamen Vorlesen zu verbringen.
Daher haben wir in der Woche des Bundesvorlesetags in Kleingruppen passend zum diesjährigen Motto „Europa und die Welt“ mit den Kindern das Buch „Briefe von Felix“ gelesen und gemeinsam über die abenteuerliche Weltreise des Kuschelhasen Felix gesprochen. Wie im letzten Jahr hat uns auch wieder unsere Handpuppe bzw. Lesefreundin Flora zum gemeinsamen Lesen besucht. Die Kinder hatten großen Spaß bei der Vorleseaktion in der Turnhalle und verfolgten aufgeregt Felix Reise durch die 6 verschiedenen Länder. Zu jedem Land gab es einen bunten Briefumschlag, den die Kinder öffnen durften und gespannt entdecken konnten, was wohl in dem Brief steht. Zum Abschluss waren alle froh dass Kuschelhase Felix dann doch wieder den Weg nachhause zu seiner Sophie gefunden hatten. Wieder in ihren Gruppenräumen malten und klebten die Kinder dann noch tolle Bilder passend zum Bilderbuch.
Wir wünschen daher heute allen Familien einen schönen Vorlesetag und viel Freude beim gemeinsamen Lesen!

Aktionsaufruf "Laternen Fenster"

 

 

Heute möchten wir Sie auf eine ganz besondere Aktion passend zum St.Martinsfest aufmerksam machen. Nähere Informationen finden Sie im nebenstehenden Bild.

 

Auch wir vom Förderverein KiTa Blümchesfeld freuen uns wenn wir beim Spazierengehen viele bunte Lichter an den Fenstern entdecken können.

 

Vielleicht möchten Sie bzw. Ihre Kinder uns ja auch ihre gebastelten Laternen zeigen. Schicken Sie und Ihre Bilder gerne an kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de.

 

Wir wünschen allen eine schöne Herbstzeit.


"Kinderrechte schaffen Zukunft" -                                                             unser Videoprojekt zum Weltkindertag 2020

"Kinderrechte schaffen Zukunft" Weltkindertag 20.09.2020 🙂
Wir freuen uns Ihnen unser Videoergebnis zur Kreativaktion der Kulturgießerei Saarburg, des Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. und des FV Grundschule St.Laurentius e.v. zu präsentieren.
Danke an Marco Zimmer für den tollen Videoschnitt.

20.09.2020 WELTKINDERTAG "Kinderrechte schaffen Zukunft"

Passend zum Motto des diesjährigen Weltkindertag ist es uns vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. ein Anliegen auf das Thema KINDERRECHTE aufmerksam zu machen. Anfang September hatten wir gemeinsam mit dem Förderverein der Grundschule St.Laurentius und der Kulturgiesserei Saarburg zu einer Kreidemalaktion aufgerufen. Die Ergebnisse dieser Aktion werden aktuell in einem Videoschnitt zusammengestellt und anschliessend präsentiert. Wir sind schon ganz gespannt auf die tollen Werke.
Doch damit unsere Jüngsten überhaupt wissen, was denn der Weltkindertag eigentlich ist und was unter Kinderrechten zu verstehen ist, haben wir vom Förderverein das Thema vergangene Woche mit den Kindern der beiden Einschulungsjahrgänge 2021 und 2022 an zwei Projektvormittagen in der KiTa Blümchesfeld erarbeitet. Gemeinsam versuchten wir im Gespräch herauszufinden, was Kinder denn alles brauchen damit es ihnen gut geht bzw. damit sie glücklich sind und konnten so erkennen dass z.B. jedes Kind ein Recht auf ein Zuhause, ein Recht auf Familie, ein Recht auf Bildung, ein Recht auf Mitbestimmung und noch vieles mehr hat. Mit Hilfe einer Kamishibai- Bildergeschichte lernten die Kinder weitere Kinderrechte kennen und überlegten welches Kinderrecht sie persönlich am wichtigsten finden. Zum Abschluss der beiden Projekttage erhielten alle Kinder drei Pixi-Bücher passend zum Thema und durften ihr "Lieblings"-Recht mit Kreide im Innenhof der KiTa malen. (Mehr Fotos befinden sich in der Bildergalerie)

Wir freuen uns dass wir so ein klein wenig dazu beitragen konnten, dass Kinder ihre Rechte kennenlernen und wir so auf die Wichtigkeit der Kinderrechte aufmerksam machen können. Nur so kann das diesjährige Motto "Kinderrechte schaffen Zukunft" auch verwirklicht werden! Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht allen Familien einen wunderschönen Weltkindertag


Neues Bauspielmaterial für den Konstruktionsbereich

 

Das Bauen und Gestalten im Konstruktionsbereich der KiTa bietet Kindern u.a. die Möglichkeit wichtige Erfahrungen mit Schwerkraft und Statik zu machen. Die Kinder lernen zudem spielerisch Formen, Grössen und Mengen kennen, unterscheiden und können testen wie diese zusammengesetzt werden. Um das kreative Gestalten in diesem Bereich noch zu intensivieren, unterstützte der Förderverein die KiTa bei der Finanzierung verschiedener Steine-Sets der Marke Regenbogenland. Die bunten und glitzernden Steine sind bereits im Einsatz und wundervolle Bauwerke der Kinder sind bereits entstanden.

 

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht somit den Kindern noch ganz viel Freude an den tollen Regenbogensteinen.



WELTKINDERTAG 2020

"Jetzt erst recht! Kinderrechte schaffen Zukunft!"

Aktuell wird unser Leben und auch unser Vereinsgeschehen sehr von den Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beeinflusst. Auch unser großes Kinderrechte-Fest auf dem Cityparkplatz, das wir wieder im September anlässlich des Weltkindertag feiern wollten, mussten wir leider absagen. Doch dies bedeutet für uns noch lange nicht, dass der Weltkindertag ausfällt!! Die derzeitige Situation darf unserer Meinung nach nicht dazu führen, dass Kindern und ihren Rechten in diesem Jahr weniger Beachtung geschenkt wird!
Daher ruft u.a. Unicef zu einer ganz besonderen Aktion auf: https://www.unicef.de/…/ueb…/fuer-kinderrechte/weltkindertag
Auch wir vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. möchten uns in Kooperation mit dem Förderverein der Grundschule St.Laurentius und der Kulturgießerei Saarburg diesem Aufruf passend zum diesjährigen Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft“ anschließen. Gemeinsam möchten wir mit einem Videoprojekt ein Zeichen setzen und auf die Wichtigkeit der Kinderrechte aufmerksam machen.

 


Und so könnt ihr liebe KITakinder mitmachen:
-Überlegt zusammen mit euren Eltern: Was gefällt euch hier in Saarburg besonders gut? Was braucht ihr und auch alle anderen Kinder auf der Welt um glücklich zu sein und ein gutes Leben zu haben? Gibt es denn etwas was euch fehlt und was ihr euch für die Zukunft wünscht? Genau das wollen wir herausfinden und da könnt ihr uns helfen!

- Und dann zeigt es uns! Malt eure Ideen/Wünschen in den nächsten Tagen mit bunter Kreide auf die Bürgersteige vor eurem Haus. Natürlich könnt ihr aber auch einfach etwas mit Stiften auf Papier malen! Malt oder bastelt, was euch einfällt. Auch wenn euch vielleicht nichts einfällt, kein Problem: Gestaltet einfach etwas wozu ihr Lust habt!
Habt ihr Lust mitzumachen? Dann schnappt euch Kreide oder Stifte und los geht´s!
Natürlich möchten wir auch unsere Kleinsten mit ins Boot nehmen: Liebe Eltern, zeigen Sie uns wie kreativ die Welt der Kleinkinder ist und malen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ein buntes Kreidebild, egal was. Hauptsache die Bürgersteige unserer Stadt werden kunterbunt!

Wenn die Kinder dann ein Bild gestaltet haben oder vielleicht sogar beim Spazieren ein tolles Kreidebild eines anderen Kindes entdecken, schicken Sie uns doch bitte Fotos von den Kreidebildern oder auch den gemalten/gebastelten Bildern der Kinder per Email an kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de ! Einsendeschluss ist der 15.9.2020!
Aus allen eingesandten Werken wird dann zum Weltkindertag ein einzigartiges Gemeinschaftsvideo erstellt, mit dem wir anschließend dann der ganzen Welt (auf unseren Onlineportalen) zeigen möchten, wie kreativ und kunterbunt es in unserer Stadt aussieht .

Wir freuen uns auf viele bunte Kinderrechte-Bilder und darauf den Weltkindertag in diesem Jahr mal auf eine ganz andere Art zu feiern!


Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht schöne Sommerferien!

Am letzten KiTa-Tag vor den Sommerferien fand der "Rausschmiss" für die zukünftigen Schulkinder der KiTa Blümchesfeld statt.

Auch wir vom Förderverein wünschen den Kindern und ihren Familien alles Gute zum Abschied und viel Spaß in der bevorstehenden Schulzeit! Und natürlich jetzt erstmal allen schöne Sommerferien ☀️


Neue Musikinstrumente für die musikalische Förderung der KiTa-Kinder

Die musikalische Früherziehung in der KiTa Blümchesfeld ist ein fester Bestandteil der pädagogischen Bildungsangebote.

Jeden Freitagvormittag freuen sich die Kinder auf das gemeinsame Singen, Tanzen und Musizieren mit ihrer Musikfachkraft. Seit Januar 2019 finanziert der Förderverein dieses zusätzliche Angebot. Leider musste in den letzten Monaten aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen und durch den eingeschränkten KiTa-Betrieb auch das gruppenübergreifende Angebot des Förderverein pausieren.

Da wir nun darauf hoffen,dass nach den Sommerferien der gewohnte Regelablauf in den Kindertagesstätten wieder ermöglicht werden kann und somit auch die wöchentlichen Musikeinheiten wieder stattfinden können, möchten wir heute unsere neueste Anschaffung zugunsten der KiTa Blümchesfeld präsentieren, die wir passend zur musikalischen Kleingruppenarbeit finanziert haben. Wir wünschen den KiTakindern, Erzieherinnen und natürlich der Musikfachkraft viel Freude mit den neuen Instrumenten.


Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf!

Wir freuen uns, dass unser Förderverein ab sofort bei Online-Einkäufen im AmazonSmile-Portal als förderberechtigte Organisation ausgewählt werden kann.

Falls auch Sie uns unterstützen möchten, können Sie unseren Förderverein unter hier angegebenen Link für eure Einkäufe bei AmazonSmile speichern.

https://smile.amazon.de/ch/42-653-10386

Sobald Sie dann zukünftig einen Kauf bei AmazonSmile abschließen, erhalten wir 0,5% der Summe - ohne Extrakosten für Sie.

Wir bedanken uns bei allen, die uns auf diesem Weg unterstützen.



Förderverein stellt "Lerntaschen" für die KiTa-Kinder zur Verfügung

 

Da aufgrund der Corona-Pandemie aktuell unsere KiTa-Kinder nur eingeschränkt oder auch teilweise garnicht die Kindertagesstätte besuchen, haben wir vom Förderverein überlegt, wie wir hier das KiTa-Team unterstützen können, um zusätzliche Lernanreize für die KiTafamilien zuhause zu ermöglichen.

 

Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Trier war es uns möglich im Rahmen des Projekts "Gemeinsam stark in der Coronakrise" unsere Idee der sogenannten Lerntaschen zu ermöglichen. Ein großes Dankeschön für diese Förderung!

 

Insgesamt konnten wir 13 verschiedene Lerntaschen zu je einem Themenfeld erstellen. Jede Tasche besteht aus verschiedenen Lernmaterialien passend zum jeweiligen Thema z.B. Bücher, Spiele, Puzzle, Lernübungen und vieles mehr.

Unsere Lerntaschen können nun zukünftig beim Fördervereins-vorstand von den KiTa-Kindern jeweils für die Dauer von einer Woche ausgeliehen werden und dann zuhause gemeinsam mit der Familie genutzt werden.

Die Anfrage und Absprache zur Ausleihe erfolgt unter folgender Emailadresse: kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de

Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Lerntaschen finden Sie in unserer Bildergalerie.

Wir freuen uns, dass wir mit dieser Möglichkeit einen kleinen Beitrag zur Förderung der Kinder leisten können!


Absage vieler Veranstaltungen der Stadt Saarburg aufgrund der Corpona-Pandemie

Wie Sie in der unten anhängenden Pressemitteilung der Stadt bereits sehen könnt, betrifft die Absage der Veranstaltungen in der Stadt Saarburg auch uns als Akteure der Kinder- und Jugendarbeit.

Gerne hätten wir im September wieder mit allen Familien in der Stadt Saarburg den Weltkindertag auf dem Cityparkplatz gefeiert und am Bundesvorlesetag mit einem großen Lesefest auf die Wichtigkeit des Lesens aufmerksam gemacht.

Und auch die Teilnahme beim diesjährigen Saarweinfestzug mit unserer KiTa-Truppe wird uns fehlen.

Doch wir bleiben mit unserer Vereinsarbeit präsent und überlegen uns schon bald Alternativen wie wir den Kindern trotz der Corona-Krise eine Freude machen können.


Bunte Steine für die KiTa Blümchesfeld!

 

Tolle Aktion unserer KiTakinder Blümchesfeld!

 

Weil sie die Zeit mit ihren Erzieherinnen und Freunden im Kindergarten vermissen, haben die Kinder in den vergangenen Wochen zuhause gemeinsam mit ihren Eltern Bilder gestaltet und Steine bemalt.

Die Werke wurden als liebe Grüße für das KiTa-Team am Zaun der KiTa Blümchesfeld platziert und auch alle Anderen können sich so beim Vorbeispazieren an den bunten Steinen freuen.



Methodenboxen "Bewegtes Lesen-Mitmachaktionen für Familien"

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. freut sich offiziell die Methodenboxen zu unserem vergangenen Projekt "Bewegtes Lesen" (im Herbst 2019 anlässlich des Bundesvorlesetag) präsentieren zu können.

Dank der finanziellen Unterstützung durch "Demokratie leben" war es uns möglich Materialkisten mit den benötigten Utensilien passend zu unseren 5 Mitmach-Vorleseeinheiten auszustatten. Jede Kiste ist mit dem entsprechendem Bilderbuch, dem notwendigen Rollenspielzubehör sowie einer Materialliste mit Hinweisen zur Umsetzung der Mitmacheinheit ausgestattet. Zudem befindet sich in jeder Box eine Anregung für die kreative Nachbearbeitung des Buchinhalts.
Folgende Methodenboxen können nun ab sofort auf Anfrage von interessierten Akteuren zur Kleingruppenarbeit ausgeliehen werden:
Methodenbox "SWIMMY"
Methodenbox "Raupe NIMMERSATT"
Methodenbox "FREDERICK"
Methodenbox "GRÜFFELO"
Methodenbox "REGENBOGENFISCH"
Ihre Anfrage mit Angabe der gewünschten Methodenbox sowie der Dauer der Ausleihe können Sie bei Interesse an folgende Mailadresse richten: Methodenbox@emailn.de 

Natürlich sind bei entsprechender Absprache auch Vorreservierungen möglich.
Nach Anfrage erhalten Sie eine Ausleihbestätigung, mit der Sie die gewünschte Methodenbox in der Kulturgießerei Saarburg am Infocounter abholen können. Nach Beendigung der Ausleihzeit bitten wir darum, die vollständige Materialkiste auch dort wieder abzugeben.
Wir freuen uns sehr, dass wir so unsere Mitmacheinheiten einer breiteren Zielgruppe zur Verfügung stellen können und wünschen allen viel Freude mit unseren Methodenboxen.


KiTa-Kinder verschenken Osterfreude

 

Wir freuen uns sehr, dass wir am Ostersonntag im Namen aller Kinder, Eltern und Fördervereinsmitglieder der Kita Blümchesfeld die wunderschönen gebastelten Blumenbilder und Osterkartengrüße aus unserer Aktion "Osterfreude schenken" im Seniorenzentrum St.Franziskus und Evergreen in Saarburg überbringen konnten.

Danke an alle Kinder und Eltern, die hier mitgewirkt haben und dazu beigetragen haben den Senioren ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht allen ein schönes Osterfest.


Aktion "Osterfreude schenken"

Passend zum Osterfest möchten wir aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise den Senioren in den beiden Saarburger Seniorenzentren St.Franziskus und auch Evergreen mit Bastelwerken der KiTa-Kinder eine Freude bereiten.
Wir würden uns freuen wenn Sie den Förderverein bei der Aktion "Osterfreude schenken" unterstützen möchten, indem Sie mit Ihren Kindern
a) - eine Blume basteln, die wir auf ein großes Gemeinschaftsplakat kleben können
c) - eine Osterkarte gestalten mit netten Grüßen
Damit der Förderverein die Werke am Ostersonntag dem Seniorenzentrum weiterleiten kann, bitten wir darum die gebastelten Werke bis Donnerstag abend beim Förderverein einzureichen.

Bitte geben Sie Bescheid per Mail an kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de, wenn Sie etwas abgeben möchten. Sie erhalten dann die Anschrift wo Sie die Bastelei abgeben könnt.

Das fertige Gemeinschaftswerk der Blumen und Karten werden anschliessend auf der Homepage sowie Facebookeseite des Förderverein gezeigt, damit sich auch alle anderen an der Aktion erfreuen können.


Lasst uns die Welt mit Regenbogen bemalen

Der Coronavirus zieht seine Kreise - seit März diesen Jahres steht das gesellschaftliche Miteinander komplett still: Kitas und Schulen sind geschlossen, Freizeitangebote sowie unsere Vereinsarbeit sind beschränkt und die sozialen Kontakte bis auf das Minimum begrenzt. Eine schwierige Situation für uns alle,aber besonders für unsere Kinder.

 

Der Regenbogen als Zeichen für das Miteinander im Leben 🌈

 

Lasst uns die Welt bunt machen und den Kleinsten zeigen, dass sie nicht allein in dieser Situation sind:

Wir haben von einer wunderschönen bundesweiten Aktion gehört, wo Kinder einen Regenbogen malen und diesen als Zeichen zur Eindämmung des Coronavirus an die Fenster und Türen hängen. Andere können diese beim Spazieren suchen und zählen. So sehen und verstehen auch die Kleinen, dass andere Kinder genauso zuhause bleiben müssen, aber das wir dennoch einander eine Freude machen können. Egal ob aus Papier gebastelt, mit Fingermalfarben gemalt oder einfach ein schönes Ausmalbild mit einem Regenbogen.

Auch wir vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. würden uns freuen, wenn wir viele bunte Regenbogen entdecken dürfen.

Schicken Sie uns Bilder Ihres Regenbogen an kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de. (gerne auch mit Angabe des Namens und Alter). Wir werden die Bilder dann sowohl hier auf unserer Homepage in der Bildergalerie als auch als Kommentar auf unserer Facebookseite veröffentlichen. So können wir ein tolles Zeichen für unser Miteinander setzen und Freude verteilen. Natürlich dürfen die Erwachsenen hier auch mitmachen. Wir freuen uns auf zahlreiche und vielfältige Regenbögen.


Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. feiert Fastnacht!

"Heute wird Musik gemacht, den ganzen Froschteich haben wir hierzu mitgebracht!" lautete das diesjährige Motto des Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. beim Fastnachtsumzug. Die lustige Froschtruppe bestehend aus KiTakindern, KiTaeltern sowie Erzieherinnen der KiTa zeigte beim Umzug am 22.2.2020, wie man in Saarburg so richtig Fastnacht feiert. Voller Eifer verteilten die kleinen Frösche Süßigkeiten an die Besucher des Fastnachtszugs oder stimmten mit Musikinstrumenten in die Lieder des Saarburger Musikverein mit ein. Danke an alle die hierzu beigetragen haben! Es hat uns allen großen Spaß gemacht! Saarburg HAU-RUCK!!


Jahresmitgliederversammlung

Nach dem gelungenen Vereinsjahr 2019 fand am Do, 6.2.2020 die jährliche offizielle Mitgliederversammlung des Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. statt. Neben den Jahresberichten der Vorsitzenden und Kassenwartin sowie der Neuwahl des Voreinsvorstands gab es für alle Teilnehmer die Möglichkeit einen Einblick ins Vereinsgeschehen zu erhalten, vergangene Aktionen 2019 zu reflektieren und zu erfahren was bereits für das neue Vereinsjahr angedacht ist. Ein liebes Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen haben um an unserer Versammlung teilzunehmen. Ein großer Dank geht an alle Kandidaten die sich für ein Vorstandsamt zur Verfügung gestellt haben und somit dazu beitragen, dass sich der Förderverein aktiv zugunsten unserer Kinder einsetzen kann.
Das neue Vorstandsteam für das Vereinsjahr 2020 freut sich auf eine gute Zusammenarbeit:
Carina Pytlik(1. Vorsitz und Kassenwartin)
Marian Wehlus (Stellvertr. Vorsitz)
Manuela Marx (Kassenwartin)

Christina Kutscha (Schriftführerin)
Sonja Maximini (Beisitzerin)
Susanne Gorges (Kitaleitung und daher Mitglied kraft Amtes)


Rewe-Leergutspendenaktion

 

Das neue Jahr beginnt für unseren Förderverein gleich mit einer ganz tollen Aktion. Vielen lieben Dank an das Team der Saarburger Rewe-Filiale insbesondere Silke Samson, dass wir ausgewählt wurden für die Leergut-Spendenaktion im Rewe-Getränkemarkt. Von Januar -Dezember 2020 können Sie nun bei Ihrer Leergutabgabe die Pfandbons zugunsten der Arbeit des Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. spenden und so die Kinder der KiTa bzw. alle Kinder die von unseren Aktionen profitieren, unterstützen.

Lieben Dank an alle, die von dieser Gelegenheit Gebrauch machen.


Teilnahme Fastnachtsumzug 2020

Wie auch im letzten Jahr möchten wir vom Förderverein KiTa Blümchesfeld gerne mit einigen Familien und Kindern im KITa-Alter am diesjährigen Saarburger Fastnachtszug (Sa, 22.2.2020) teilnehmen. Der Fastnachtszug startet um 14.11 Uhr in Beurig (Beginn Schadallerstraße) und endet an der Saarburger Stadthalle am City Parkplatz. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist bereits um 13.30 Uhr. Die Kinder dürfen das bunte Treiben gerne mit kleinen Musikinstrumenten begleiten und die Fusstruppe beim Verteilen von Süßigkeiten unterstützen. Damit wir auch alle möglichst als einheitliche Gruppe auftreten, haben wir uns in diesem Jahr für das Motto „Heute wird Musik gemacht, den ganzen Froschteich haben wir hier mitgebracht!“ entschieden. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn alle Teilnehmer unserer Fussgruppe in grüner Kleidung und gerne auch mit passendem Kostüm als Frosch auftreten.
Falls Sie Lust haben mitzumachen, können Sie sich ab sofort unter folgender Email-Adresse kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de mit Angabe der teilnehmenden Erwachsenen/Kinder melden.
Es besteht auch die Möglichkeit nur einen Teil der Zugstrecke mitzulaufen, da für manche Kinder der Weg eventuell etwas zu lang ist, bitte meldet euch einfach, dann können wir abklären, ab wo ihr euch unserer Gruppe anschließen könnt.
Eine Teilnahme von Kindern am Festumzug ist natürlich nur mit entsprechenden Begleitpersonen möglich, da der Förderverein nicht die Aufsichtspflicht übernehmen kann. Wir freuen uns auf eine tolle FROSCH-Truppe!



Der Förderverein finanziert Sichtschutzrollos für die Ruhephasen in der Kindertagesstätte

 

Ruhephasen im Kitaalltag sind fester Bestandteil im Tagesablauf der KiTa Blümchesfeld. Insbesondere für die jüngeren Wichtelkinder ist es wichtig, sich nach dem Mittagessen in einem gemütlichen, abgedunkelten Raum ausruhen zu können und ihrem Schlafbedürfnis nachzukommen. Damit die Kinder im Obergeschoss nicht durch die Sonneneinstrahlung in ihrer Ruhezeit gestört werden, finanzierte der Förderverein entsprechende Sichtschutzrollos aus brandschutzgeeignetem Material. Durch die Anbringung im Innenbereich bieten die neuen Verdunklungselemente zudem im Vergleich zu den bereits vorhandenen Aussenrollos den Vorteil, dass diese sich nicht im Wind bewegen und somit keine unangenehme Geräuschkulisse verursachen. Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht den kleinen Wiesen- und Blumenwichteln nun schöne Träume und eine ganz entspannte Ruhezeit.


Einladung Mitgliederversammlung 2020

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. lädt ein zur offiziellen jährlichen Mitgliederversammlung am Do, 06.02.2020 um 20.00 Uhr in der KiTa Blümchesfeld, Blümchesfeld 13, Saarburg. Alle Vereinsmitglieder und Interessenten sind herzlich willkommen.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:
-Begrüßung durch die Vorsitzende des Fördervereinvorstand
- Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie Genehmigung der Tagesordnung
- Jahresbericht Vereinsvorstand
- Jahreskassenbericht Kassenwartin
- Kassenprüfbericht Kassenprüfer
- Entlastung des Vorstands
- Bestimmung Wahlleiter
- Neuwahl des Vorstands und der Kassenprüfer
- Spendenziel 2020
- Ideen zur Vereinsarbeit
- Verschiedenes

Die Mitgliederversammlung ist laut Satzung unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung können bis zur Genehmigung der Tagesordnung zu Beginn der Sitzung gestellt werden. Nachfragen zur Vereinsarbeit sowie Kandidaturvorschlägen für die Wahlen können per Mail an kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld e.V. gerichtet werden.