Bildergalerie

20.09.2020 WELTKINDERTAG "Kinderrechte schaffen Zukunft"

Passend zum Motto des heutigen Weltkindertag ist es uns vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. ein Anliegen auf das Thema KINDERRECHTE aufmerksam zu machen. Anfang September hatten wir gemeinsam mit dem Förderverein der Grundschule St.Laurentius und der Kulturgiesserei Saarburg zu einer Kreidemalaktion aufgerufen. Die Ergebnisse dieser Aktion werden aktuell in einem Videoschnitt zusammengestellt und anschliessend präsentiert. Wir sind schon ganz gespannt auf die tollen Werke.
Doch damit unsere Jüngsten überhaupt wissen, was denn der Weltkindertag eigentlich ist und was unter Kinderrechten zu verstehen ist, haben wir vom Förderverein das Thema vergangene Woche mit den Kindern der beiden Einschulungsjahrgänge 2021 und 2022 an zwei Projektvormittagen in der KiTa Blümchesfeld erarbeitet. Gemeinsam versuchten wir im Gespräch herauszufinden, was Kinder denn alles brauchen damit es ihnen gut geht bzw. damit sie glücklich sind und konnten so erkennen dass z.B. jedes Kind ein Recht auf ein Zuhause, ein Recht auf Familie, ein Recht auf Bildung, ein Recht auf Mitbestimmung und noch vieles mehr hat. Mit Hilfe einer Kamishibai- Bildergeschichte lernten die Kinder weitere Kinderrechte kennen und überlegten welches Kinderrecht sie persönlich am wichtigsten finden. Zum Abschluss der beiden Projekttage erhielten alle Kinder drei Pixi-Bücher passend zum Thema und durften ihr "Lieblings"-Recht mit Kreide im Innenhof der KiTa malen. Wir freuen uns dass wir so ein klein wenig dazu beitragen konnten, dass Kinder ihre Rechte kennenlernen und wir so auf die Wichtigkeit der Kinderrechte aufmerksam machen können. Nur so kann das diesjährige Motto "Kinderrechte schaffen Zukunft" auch verwirklicht werden! Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht allen Familien einen wunderschönen Weltkindertag!


Förderverein stellt "Lerntaschen" für die KiTa-Kinder zur Verfügung

Da aufgrund der Corona-Pandemie aktuell unsere KiTa-Kinder nur eingeschränkt oder auch teilweise garnicht die Kindertagesstätte besuchen, haben wir vom Förderverein überlegt, wie wir hier das KiTa-Team unterstützen können, um zusätzliche Lernanreize für die KiTafamilien zuhause zu ermöglichen. Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Trier war es uns möglich im Rahmen des Projekts "Gemeinsam stark in der Coronakrise" unsere Idee der sogenannten Lerntaschen zu ermöglichen. Insgesamt konnten wir 13 verschiedene Lerntaschen zu je einem Themenfeld erstellen. Jede Tasche besteht aus verschiedenen Lernmaterialien passend zum jeweiligen Thema z.B. Bücher, Spiele, Puzzle, Lernübungen und vieles mehr. Unsere Lerntaschen können nun zukünftig beim Fördervereinsvorstand von den KiTa-Kindern jeweils für die Dauer von einer Woche ausgeliehen werden und dann zuhause gemeinsam mit der Familie genutzt werden. Die Anfrage und Absprache zur Ausleihe erfolgt unter folgender Emailadresse: kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de Wir freuen uns, dass wir mit dieser Möglichkeit einen kleinen Beitrag zur Förderung der Kinder leisten können!


Bundesweite Aktion "Lasst uns die Welt mit Regenbogen bemalen"

Der Regenbogen als Zeichen für das Miteinander im Leben 🌈    Hier finden Sie die wunderschönen Werke der Kinder!

 

Der Coronavirus zieht seine Kreise - seit März diesen Jahres steht das gesellschaftliche Miteinander komplett still: Kitas und Schulen sind geschlossen, Freizeitangebote sowie unsere Vereinsarbeit sind beschränkt und die sozialen Kontakte bis auf das Minimum begrenzt. Eine schwierige Situation für uns alle,aber besonders für unsere Kinder.

 Lasst uns die Welt bunt machen und den Kleinsten zeigen, dass sie nicht allein in dieser Situation sind:

Wir haben von einer wunderschönen bundesweiten Aktion gehört, wo Kinder einen Regenbogen malen und diesen als Zeichen zur Eindämmung des Coronavirus an die Fenster und Türen hängen. Andere können diese beim Spazieren suchen und zählen. So sehen und verstehen auch die Kleinen, dass andere Kinder genauso zuhause bleiben müssen, aber das wir dennoch einander eine Freude machen können. Egal ob aus Papier gebastelt, mit Fingermalfarben gemalt oder einfach ein schönes Ausmalbild mit einem Regenbogen.

Auch wir vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. würden uns freuen, wenn wir viele bunte Regenbogen entdecken dürfen.

Schicken Sie uns Bilder Ihres Regenbogen an kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de. (gerne auch mit Angabe des Namens und Alter). Wir werden die Bilder dann sowohl hier in der Bildergalerie als auch als Kommentar auf unserer Facebookseite veröffentlichen. So können wir ein tolles Zeichen für unser Miteinander setzen und Freude verteilen. Natürlich dürfen die Erwachsenen hier auch mitmachen. Wir freuen uns auf zahlreiche und vielfältige Regenbögen.


Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. feiert Fastnacht!

"Heute wird Musik gemacht, den ganzen Froschteich haben wir hierzu mitgebracht!" lautete das diesjährige Motto des Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. beim Fastnachtsumzug. Die lustige Froschtruppe bestehend aus KiTakindern, KiTaeltern sowie Erzieherinnen der KiTa zeigte beim Umzug am 22.2.2020, wie man in Saarburg so richtig Fastnacht feiert. Voller Eifer verteilten die kleinen Frösche Süßigkeiten an die Besucher des Fastnachtszugs oder stimmten mit Musikinstrumenten in die Lieder des Saarburger Musikverein mit ein. Danke an alle die hierzu beigetragen haben! Es hat uns allen großen Spaß gemacht! Saarburg HAU-RUCK!!


Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. beim Saarburger Christkindlmarkt!

Unser weihnachtlicher Stand beim Christkindlmarkt war ein voller Erfolg! Zahlreiche Besucher ließen sich von der tollen adventlichen Stimmung anstecken und nutzten die Gelegenheit an unserer Vereinshütte für ihre Liebsten ein kleines Weihnachtspräsent zu ergattern. Trotz des regnerischen Wetters ließen sich Viele nicht davon abhalten, den Samstagnachmittag mit einem Besuch des Christkindlmarkts zu versüßen. Besonders großen Spaß hatten unsere KiTa-Kinder, die in Begleitung der Grundschulgeschwister mit kleinen Bauchläden verteilt auf dem Christkindlmarkt ihre wunderschönen Bastelwerke zum Kauf anbieten durften. Vielen lieben Dank an alle, die diese Aktion ermöglicht haben!


Lebkuchenaktion beim Wasgau

Am Mittwoch, 11.12.2019 durften wir einen gemütlichen und zuckersüßen Nachmittag im Wasgau beim Lebkuchen-Dekorieren mit den Kindern erleben. Es war wirklich schön zu sehen, mit welcher Freude Klein und Groß die Leckereien mit bunten Perlen, Smarties und allerlei Zuckerdeko verzierten. Und natürlich durfte auch zwischendurch immer wieder genascht werden. Hierfür sorgte das Team der Wasgaubäckerei mit süßen Quarkbällchen, Weckmännchen und Saft für die eifrigen Kinder. Ein liebes Dankeschön an das Team der Wasgaufiliale Saarburg.

Wer nun gerne eine solche süße Weihnachtsfreude haben möchte, findet ab sofort die verzierten Lebkuchen an der Theke der Wasgaubäckerei zum Kauf. Der Förderverein KiTa Blümchesfeld wünscht eine schöne Adventszeit.


Mitmachvorleseaktionen "Bewegtes Lesen"

Passend zum diesjährigen Motto des Bundesvorlesetag "Sport und Bewegung" war es uns vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. ein Anliegen, allen interessierten Familien die Wichtigkeit des Vorlesens deutlich zu machen und zu zeigen,d ass man Lesen auch mit Bewegung in Verbindung bringen kann. Hauptanliegen unseres Projekts war es das Miteinander unter den Teilnehmern zu stärken und ein kostenfreies Bildungsangebot zu schaffen, an dem alle Familien teilnehmen können. Im Rahmen des Projekts fanden 5 Mitmachnachmittage statt, von 14-17Uhr in der Turnhalle der KiTa Blümchesfeld. Jeder dieser Nachmittage war einem klassischen Bilderbuch gewidmet (Swimmy, Raupe Nimmersatt, Grüffelo, Frederick, Regenbogenfisch) Die Aktionsmittage waren in drei Einheiten geteilt: Zuerst wurde das entsprechende Bilderbuch gelesen und betrachtet. Danach wurde die gelesene Geschichte aktiv mit zahlreichen Kostümen, Utensilien und Rollenspielmaterialien kindgerecht nachgespielt. Alle Teilnehmer konnten sich aktiv in das Geschehen einbringen und die Geschichte in Gemeinschaft darstellen. Im Anschluss gab es im Bistro die Möglichkeit passend zur Geschichte kreativ zu werden und sich bei Gebäck und Kuchen zu stärken (auch immer themenpassend zur Geschichte). Die teilnehmenden Familien hatten große Freude an den Mitmachaktionen und insbesondere die Kinder fragten bereits vor Ende der Aktion wann und zu welchem Buch der nächste Vorlesenachmittag stattfindet. Es hat uns große Freude bereitet zu sehen, wie gespannt die Kinder dem Inhalt des jeweiligen Buches gefolgt sind und mit welcher Freude sie im Anschluss das Rollenspiel mitgestaltet haben. Sogar die Erwachsenen ließen sich von der Freude der Kinder anstecken und spielten, tanzten und lachten alle gemeinsam bei der Mitmachaktion mit. Wir freuen uns dass wir mit unserem Projekt "Bewegtes Lesen" dazu beigetragen haben, Freude am Lesen zu wecken und die Familien  zum gemeinsamen "AKTIV-SEIN" anregen konnten. Ein großes Dankeschön geht heir and as Bundesprogramm "Demokratie leben" für die finanzielle Unterstützung.


Gruselnaschstand und Halloweenbastelspaß beim Nachtshopping in Saarburg!

"Süßes sonst gibts Saures" hieß es an unserem gruseligen Naschstand im Rahmen des Halloweenshopping in der Saarburger Innenstadt.

Unglaublich viele verschiedene süße und kreative Nasch- sowie Backwerke erfreuten die Halloweenbesucher und die einfallsreichen Naschdekorationen sorgten für einen richtigen Gruseleffekt. Insbesondere unsere zuckersüßen "Schleimigen Augen" führten zu dem ein oder anderen "Iiieehhh"-Ausruf . Während die Eltern, Großeltern und Familienangehörigen die Leckereien an unserem Stand bestaunten, nutzten die Kinder die Möglichkeit ein lustiges Geisterwindspiel oder eine kleine Kürbislaterne zu basteln. Der Förderverein der KiTa Blümchesfeld e.V. dankt allen die dazu beigetragen haben, dass wir einen schaurig schönen Abend in der Saarburger Innenstadt erleben konnten.Besonders bedanken wir uns bei den Eltern der KiTa Blümchesfeld für die lieben Naschspenden, die Dekorationen und kreativen Backwerke. Auch danken wir Karsten Pilz von der Firma Benzmüller für die tollen Lichteffekte an unserem Stand. Und natürlich geht unser Dank an alle Helfer, die unsere Aktion erst ermöglicht haben.


"Wir Kinder haben Rechte" Weltkindertag 2019

Es hat uns riesigen Spaß gemacht am Di, 17.09.2019 mit bis zu 400 Kindern den Weltkindertag zu feiern!

 "Wir Kinder haben Rechte!"

"Kinderideen machen die Welt bunt!" - Genau das zeigten uns die kreativen Kinder am Aktionsstand unseres Förderverein, indem sie bunte Leinwände gestalteten, kreative Werke mit Knete erstellten oder einfach mit Kreide, Farben, Stiften zeigten, wie eine bunte Kinderwelt aussieht. (Bilder zur Aktion befinden sich in der Bildergalerie, Fotos: Costin Dobai)
Danke an alle Beteiligten die hier mit uns gemeinsam aktiv waren!


"Tag der offenen Tür" Einweihungsfest der KiTa Blümchesfeld

Ein gelungenes KiTa-Sommerfest mit einem Tag der offenen Tür passend zur Einweihung der KiTa Blümchesfeld liegt hinter uns. Wir freuen uns über die zahlreichen Gäste, die gemeinsam mit uns als Förderverein, dem Kita-Team, Elternausschuss und vor allem den Kindern am Sa,7.9. gefeiert haben. Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. bedankt sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Ganz besonders danken wir dem Kita-Team, das nicht nur zu diesem tollen Fest großes Engagement gezeigt hat, sondern tagtäglich ihr Bestes für unsere Kinder geben.


Saarweinfestumzug 2019

Mit strahlenden Augen haben am Sonntag, den 01.09.2019 die Kinder unserer Fusstruppe beim Weinfestumzug leckeres Obst an die Besucher des Festzugs verteilt. Stolz präsentierten sich die Teilnehmer in ihren einheitlichen Vereinsshirts und mit bunt geschmückten Bollerwagen. Passend zur Kita Blümchesfeld wurden im Vorfeld die Traubentütchen mit bunten Blümchen von den eifrigen Kindergartenkindern verziert, um den Besuchern des Festzug eine kleine Freude zu machen. Ein großer Dank geht hier an Volker Biwer von RE/MAX,der uns bei der Finanzierung des leckeren Obst unterstützt hat! Es hat uns allen großen Spaß gemacht unseren Förderverein als Teil der Saarburger Gemeinschaft zu präsentieren!  Bilder: Costin Dobai


Kinderanimation bei der Niederleukener Kirmes

Eine tolle Aktion im Rahmen der diesjährigen Kirmes des Unterhaltungsverein Niederleuken liegt hinter uns. Bei strahlendem Sonnenwetter, toller Feststimmung und mit zahlreichen gutgelaunten Kirmesbesuchern konnten wir vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. dazu beitragen, dass insbesondere der Sonntag zu einem schönen Familientag wurde. Erstmalig beteiligten wir uns in diesem Jahr mit einem Glitzertattoostand sowie verschiedenen Mal-und Spielangeboten und zauberten so nicht nur den kleinen Gäste ein Lächeln ins Gesicht. Großen Spaß hatten insbesondere die "Vereins-Kinder", die mit unseren kleinen Bauchladen selbst genähte Werke zugunsten der KiTakinder verkaufen durften. Wir danken ganz herzlich dem Unterhaltungsverein Niederleuken für die Möglichkeit unsere Vereinsarbeit im Rahmen der Kirmes zu präsentieren. Besonders bedanken wir uns zudem bei Vorsitzendem Ewald Kölling und dem Vereinsvorstand des UV für die großzügige Spende, die uns als Dank für die Kinderanimation zugesprochen wurde.


Kinderanimation beim Eröffnungsfest "Haus der Vereine"

Ein toller Nachmittag mit wunderschönem Wetter, vielen Gästen und strahlenden Kindergesichtern liegt hinter uns.

Die Kinderanimation unseres Förderverein beim Eröffnungsfest des "Haus der Vereine" (1.Mai) am Saarburger Cityparkplatz war ein voller Erfolg. Über 100 Kinder freuten sich an den gemeinsamen Ballspielen, den Riesenseifenblasen, den vielen Spielen und Büchern und dem Mal-/Basteltisch.

Großes Highlight für die Kleinen war der große Bauplatz, auf dem sie ausgiebig mit Duplosteinen ihre Bauwerke erstellen konnten. Und auch das kunterbunte Kinderschminken ließen sich die Kinder natürlich nicht entgehen.

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. dankt allen Beteiligten des Eröffnungsfest für die gelungene Festorganisation (insbesondere dem Musikverein von 1892 Saarburg e.V.) !


Cocktailbar beim Saarburger Frühling 2019

Heute möchten wir ein paar Impressionen unseres Cocktailstand am vergangenen Wochenende anlässlich des Saarburger Frühlings zeigen. Auch wenn das Wetter nicht ganz so frühlingshaft war, konnten wir mit den leckeren Saftmischungen und den tollen Knabberschmetterlingen ein wenig Frühlingsstimmung in der Saarburger Innenstadt verbreiten.
Wir danken allen Helfern,die uns bei dieser Aktion unterstützt haben. Ein großes Dankeschön geht an die Eltern der KiTa Blümchesfeld, die mit ihren Saftspenden erst zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. Ganz besonders bedanken wir uns auch bei unseren fleißigen KiTakids, die nicht nur im Vorfeld die tollen Schmetterlinge vorbereitet hatten, sondern diese dann auch ganz stolz selbst in kleinen Bauchläden verkaufen wollten. Der Förderverein KiTa Blücmhesfeld e.V. wünscht allen nun noch eine schöne Frühlingszeit mit ganz viel Sonne.


Frühlingsstimmung und Spielspaß beim Autohaus Werner

Trotz des verregneten Wetters lockte am Sonntag 10.3.19 das Frühlingsfest des Autohaus Werner zahlreiche Familien herbei, um sich die neuesten Automobile vor Ort anzuschauen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und auch die kleinen Gäste kamen (unter trockenem Dach) zu ihrem Vergnügen. Hüpfburg und Spielaktionen der Kulturgießerei, Frühlingsmalbilder und Buttonwerkstatt des FV Grundschule St.Laurentius e.V., Kunstmalaktion der KiJuSchu, Frühlingsbasteleien und Glitzertattoos des FV KiTa Blümchesfeld e.V. sowie zum Abschluss ein Farbenbingo-Gewinnspiel, für jeden Geschmack war etwas dabei in unserer Spielstadt. Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartner und Vereinsmitgliedern, die diese tolle Spielstadt ermöglicht haben und so den Familien einen schönen Nachmittag bereitet haben. Ein großes Dankeschön für die Organisation des tollen Frühlingsfest geht natürlich an das Autohaus Werner.


Saarburger Fastnachtszug 2019 - WIR WAREN DABEI!

        "Piraten, Fische,Matrosen, allerlei Fluss- und Meeresgetier; mit Groß und Klein aus der Wasserwelt sind wir heut zum Feiern hier!"

So lautete das Motto unserer gemeinsamen Fussgruppe mit dem Förderverein der Grundschule St.Laurentius und dem Saarburger Musikverein beim heutigen Saarburger Fastnachtszug. Und wirklich: Groß und Klein hatten riesigen Spaß dabei die Besucher des Umzugs mit fröhlichen Tänzen zu den Liedern des Musikvereins und dem Werfen von leckeren Süßigkeiten zu erfreuen. Wem unsere lustigen Truppe auch so gut gefallen hat und wer vielleicht ganz zufällig ein paar Fotos für unsere Dokumentation gemacht hat, darf sie gerne an folgende Mailadresse senden: kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de Wir würden uns sehr freuen!


"In der Weihnachtsbäckerei" Lebkuchenaktion im Wasgau

Voller Eifer haben KiTa- und auch Grundschulkinder gemeinsam mit unseren Fördervereinshelfern im Wasgau Saarburg am Mittwoch,12.12. sowie Donnerstag,13.12. zahlreiche Lebkuchen dekoriert. Zuckerperlen, Sternchen, bunte Streusel und natürlich ganz viel Puderzuckerglasur durfte da nicht fehlen. Die tollen Werke der Kinder gibt es in den nächsten Wochen beim Wasgaubäcker gegen eine kleine Spende an den Förderverein zum Kauf. Besonders schön machen sich die Lebkuchen als Baumanhänger, aber natürlich auch als leckere Adventsnascherei Mit dieser tollen Aktion möchten wir allen Familien eine fröhliche Weihnachtszeit und schöne besinnliche Feiertage wünschen.


Adventsstimmung mit Winterwaffeln und Winterpunsch

Passend zur bevorstehenden Adventszeit bereitete unser Förderverein am vergangenen Freitag, 29.11.2018, vor der neuen Edeka-Marktfiliale in Beurig weihnachtliche Stimmung.

Zahlreiche Besucher des Marktes nutzten vor und auch nach ihrem Einkauf die Gelegenheit sich eine frischgebackene Winterwaffel oder fruchtigen Winterpunsch schmecken zu lassen.

Neben den leckeren Waffeln gab es zudem für die Kinder noch die Möglichkeit bei weihnachtlicher Kindermusik am Maltisch ihren eigenen Wunschzettel zu gestalten und Weihnachtsbilder zu malen.

Eine solche Aktion ist natürlich nur dank der Unterstützung durch aktive Helfer und Förderer möglich, daher geht  unser Dank insbesondere an die Firma Peiffer, die uns beim Transport des benötigten Standmöbiliars unterstützt hat und an Edeka Eble für die liebe Zusammenstellung der Waren zugunsten des Waffelteigs.

Bedanken möchten wir uns auch bei den tollen Küchenfeen der KiTa, die uns den Waffelteig zubereitet haben und ganz klar auch den Standhelfern, die uns trotz dem regnerischen Spätnachmittag mit Freude und Engagement unterstützt haben.

Der Förderverein der KiTa Blümchesfeld e.V. freut sich, dass wir mit unserem Adventsstand ein wenig Adventsstimmung in den alltäglichen Einkauf bringen konnten und wünscht allen noch eine besinnliche Adventszeit!


Vorleseprojekt "Die vier Elemente - Vorlesen stiftet Gemeinschaft"

Die Vorleseaktionen des Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Saarburg anlässlich des Bundesvorlesetags 2018 erfreuten in den vergangenen Wochen zahlreiche Kinder.  Vom 17.10.-16.11.2018 trafen sich die Kinder im Kindergartenalter, um gemeinsam mit Windi, Knolle, Flämmchen und Plitsch und Platsch tolle Abenteuer zu erleben. Passend zu den Bücher der Vorlesereihe "Die Elementekinder" von Gül Kurtulus gab es einmal pro Woche im Cafe Urban des MGH Saarburgs eine Leseeinheit. Gemeinsam mit unseren Fördervereinsmitgliedern lernten die Kinder die vier Elemente kennen und erfuhren warum diese so wichtig für uns sind. Zum Abschluss jedes Lesenachmittags gab es dann neben dem gemütlichen Beisammensein bei Kaffe und Kuchen auch noch eine gemeinsame Aktion passend zum jeweiligen Element. Sei es das gemeinsame Spielen mit Seifenblasen oder dem Schwungtuch, das Bemalen und Bepflanzen eines Tontopfs, das Gestalten von Wasserentdeckerflaschen oder das Basteln eines Feuerlichtchen; die Kinder hatten sehr viel Spaß bei der Gruppenarbeit. Einen besonderen Abschluss bildete dann die letzte Vorleseeinheit am Bundesvorlesetag (16.11.18). Damit wir auch überall in der weiten Welt von unseren Leseabenteuern erzählen können und vielleicht noch andere zum Lesen motivieren, malten die Kinder auf Postkarten, was ihnen am besten gefallen hat bei unseren Geschichten und ließen diese, versehen mit lieben Grüßen zum Bundesvorlesetag, an einem farblich passenden Ballon in die Lüfte steigen.

Sicherlich hat zwischenzeitlich auch schon jemand die Ballonkarten gefunden und darf sich über die Lesegrüße der Kinder freuen.

Wir wünschen allen Kindern und Familien auch zukünftig noch viel Freude beim Lesen/Vorlesen und freuen uns auf nächstes Jahr.

Wer gerne auch die Geschichten der Elementekinder lesen möchte, findet ab nächste Woche die Bücher zur Ausleihe in der Bibliobox am Mehrgenerationenhaus.


Schaurige Naschereien und Gruselbastelei

"Süßes sonst gibt´s Saures!"
Diesen Spruch nahm sich der Förderverein der KiTa Blümchesfeld e.V. zum Anreiz für den ersten Verkaufsstand. Beim diesjährigen Halloweenshopping am 26.10.18 überraschten die Vereinsmitglieder in der Saarburger Innenstadt alle Besucher mit schaurigen Naschereien. Groß und Klein erfreuten sich an den gruseligen Süßigkeiten, die liebevoll von den Kindern und Vereinsmitgliedern verziert wurden. Besonderen Spaß hatten die Kinder an unserem Basteltisch, wo sie ihre eigene Halloweendeko gestalten konnten. Ob Fledermäuse, Gespenster oder bunte Farbmonsterchen, die Kinder waren voller Eifer dabei. Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. dankt allen Beteiligten für diese tolle Aktion. Besonderen Dank geht an die Eltern der KiTa, die mit ihren Naschspenden und süßen Dekorationen aber auch aktiven Helfereinsatz zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. Danke natürlich auch an den Saarburger Gewerbeverband und Christof Kramp von Station K für die Organisation des verkaufsoffenen Abends und der Möglichkeit uns als Verein hier mitbeteiligen zu können.

Kreativwerkstatt "Vielfalt erleben" beim Weltkindertag 2018

Eine tolle Aktion des Förderverein Kita Blümchesfeld e.V. anlässlich des Weltkindertags liegt hinter uns. Unsere Kreativwerkstatt im Rahmen der Spielaktion "Kinder brauchen Freiräume" am Dienstag 18.09.2018 war, nicht nur dank des herrlichen Wetters, ein voller Erfolg.Zahlreiche Kinder nutzten die Gelegenheit mit unseren Fördervereinsmitgliedern tolle Werke zu kneten, die Pflastersteine des Pferdemarkts mit Riesen-Kreide zu bemalen, selbst gebastelte CD-Blumen bunt zu schmücken, "Weltkindertagsgesichter" zu basteln oder Fähnchen zu bemalen (passend zum eigenen Land oder ganz frei gestaltet). Für die ganz kreativen Künstler lag am Maltisch eine unendlich lange Malrolle bereit, auf der alle Kinder und auch Erwachsene ein Gemeinschaftsgemälde mit Fingerfarbe, Buntstiften, Stempeln und Wachsmalkreiden erstellen konnten. Besonderes Highlight war natürlich auch der Schminkbereich, in dem sich die Kinder von einer Erzieherin der KiTa Blümchesfeld das Gesicht mit lustigen Kunstwerken verzieren lassen konnten.

Der Förderverein der KiTa Blümchesfeld e.V. dankt allen Beteiligten,die durch ihre Unterstützung diesen Tag zu einem "echten Weltkindertag mit vielen Freiräumen für Kinder" gemacht haben.

 


"Blümchen, Schmetterlinge, Käfer und Bienen" beim Weinfestumzug in Saarburg

Traditionell fand auch in diesem Jahr am vergangenen So, 3.9.18 der Festzug anlässlich des Saarweinfest statt. Zahlreiche Gruppen versammelten sich in Saarburg, um sich beim bunten Umzug durch die Innenstadt zu präsentieren.

So auch der "Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V.": Passend zum Namen der KiTa gekleidet, trafen sich Eltern und natürlich Kinder zur Aufstellung am Heckingparkplatz. Mit strahlenden Augen durften die kleinen Schmetterlinge, Bienen, Käfer und Blümchen stolz ihre selbstgestalteten Tütchen verteilen. Jedes Tütchen lecker gefüllt mit Trauben. Groß und Klein hatten riesigen Spaß an der Aktion und freuten sich über die begeisterten Blicke der Besucher am Straßenrand.

Wir danken allen Familien für die Teilnahme an der tollen Aktion und natürlich besonders den fleißigen  "Blümchen" in der KiTa für das Gestalten der Tütchen. Unser Dank geht aber auch an die Organisatoren des Festumzug (vorrangig an Frau Gehlen als zuständige Ansprechpartner der Stadt Saarburg). Bedanken möchte wir uns aber insbesondere bei Volker Biwer, der dafür sorgte dass wir genügend Trauben zum Verteilen an die Kinder im Gepäck hatten. 

 


Nachhaltigkeitswoche und Stofftaschenmalaktion in Kooperation mit der Wasgau-Filiale Saarburg

Voller Eifer trafen sich am Dienstag, den 5.6.18 Kinder aller Altersstufen im Wasgau um dort gemeinsam mit ihren Eltern, dem Team der Wasgau-Filiale Saarburg und den beteiligten Fördervereinen weitere Stofftaschen im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche zu gestalten. Die wunderschönen Taschen werden dann wie die, bereits im Vorfeld gestalteten, Taschen der KiTa-Kinder zum Verkauf angeboten und der Erlös zugunsten der Fördervereine KiTa Blümchesfeld sowie St.Laurentius gespendet. Allen Kinder hatten riesigen Spaß beim Gestalten und sagen "DANKE liebes WASGAU-Team für die tolle Idee".