Aktuelles 2022

Weihnachtskartenbestellung 2022

Sie möchten Ihren Liebsten zum Weihnachtsfest einen lieben Gruß versenden und mit einer Weihnachtskarte eine Freude machen?

Dann bestellen Sie bei uns ein Kartenset mit den wunderschönen Weihnachtskarten unserer KiTa-kinder und verschicken Sie einen persönlichen Kartengruß zum Weihnachtsfest. Wie bereits im letzten Jahr bieten wir Ihnen wieder tolle Weihnachtskartenmotive unserer KiTa-Kinder zum Kauf an.

Die Kartenmotive sind frei wählbar und im Set mit je 4 Karten plus Umschlag zu erwerben. Jedes Set kostet 5 Euro.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung an, welches Motiv Sie in welcher Anzahl benötigen.

O   Karte Lichterkette                                        O   Karte Pinguin              O   Karte Rentier-Fußabdruck              O   Karte Schneemann-Fingertupfen

O   Karte Rentier-Fingertupfen        O   Karte Eisbär                  O   Karte Tannenbaum                                O   Karte Schneemann-Handabdruck

Der Erlös dieser Kartenaktion fließt in unser aktuelles Spendenziel.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

"GEMEINSAM EINZIGARTIG"Leseaktion zum Bundesvorlesetag

Passend zum diesjährigen Bundesvorlesetag möchten wir Ihnen einige Bilder unserer Leseaktion vom November zeigen (mehr Fotos folgen in der Bildergalerie) . Gemeinsam mit dem Förderverein der Grundschule St.Laurentius organisierten wir mit unseren Lese- und Aktionseinheiten thematisch passend zum diesjährigen Motto eine tolle Leseveranstaltung für die Familien mit KiTa- und Grundschulkindern.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Bundesvorlesetag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Er soll Kinder und Erwachsene für Geschichten begeistern.

Auch wir als Fördervereine möchten hier mitwirken und freuten uns, dass wir mit über 50 Kindern und ihren Familien diesen tollen Tag feiern konnten.

Mit ausgewählten Büchern, verschiedenen Kreativaktionen, dem Gestalten eines "Stärke-/Talentebaum" und Gesprächskreisen machten wir uns in Kleingguppen auf die Suche nach den einzigartigen und individuellen Stärken eines jeden Kindes. Stolz durften die Kinder ihr "Talent" dann im goldenen Bilderrahmen präsentieren und sich gemeinsam gegenseitig mit dem Lied "Ich bin klasse so wie ich bin" bestärken.

Es hat uns große Freude gemacht die Kinder und ihre Familie bei dieser einzigartigen Aktion zu begleiten und wir freuen uns schon im nächsten Jahr wieder den Bundesvorlesetag zu feiern. Mal schauen, welches Motto uns dann erwartet.

Lecker-Schmecker-Herbstbasar 2022

Ihnen haben die Leckereien vom Vorjahr an unserem Herbstbasar geschmeckt?
Na dann nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie  am Donnerstag 10.11.2022 zur KiTa Blümchesfeld. Von 14-17Uhr bieten wir im Flurbereich des KiTa-Gebäude an einem kleinen Verkaufstisch hausgemachtes Apfelmus, Marmeladen/Fruchtgelees, eingeweckte Kürbissuppe und Tomatensoße sowie selbstgemachte Würzöle zum Kauf an.
Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie.

Herzliche Einladung zur Leseaktion "Gemeinsam Einzigartig"

Anlässlich des Bundesvorlesetags 2022 und im Rahmen der städtischen Leseaktion „Leseburg“ möchten wir in Kooperation mit dem Förderverein Grundschule St.Laurentius Saarburg eine Leseaktion zum diesjährigen Jahresmotto „Gemeinsam Einzigartig“ ermöglichen:
Am Samstag, 12.11.2022 , zwischen 10.00 und 18.00 Uhr laden wir alle Kinder mit ihren Familien zu einem einzigartigen Lesefest ein.
An diesem Aktionstag werden wir im Haus der Vereine am Cityparkplatz in vier zeitlich versetzten Leseeinheiten verschiedene Bücher kennenlernen, die sich inhaltlich mit dem Entdecken der eigenen Talente und Begabungen befassen.
Gemeinsam möchten auch wir uns mit den Kindern und ihren Familien auf die „Suche nach unseren einzigartigen Stärken“ begeben und mit Geschichten und Aktionen herausfinden, was alles in uns steckt.
Abgerundet wird das Leseprogramm während des gesamten Tages mit einem gemütlichen und geselligen Beisammensein in unserer einzigartigen Gemeinschaft.
Um die entsprechenden Abläufe des Lesefestes zu koordinieren und um einen Überblick über die voraussichtliche Teilnehmerzahl zu erhalten, bitten wir um eine Rückmeldung bis zum 4.11.2022 per Mail an foerdervereingslaurentius@mail.de oder kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de
Aufgrund der räumlichen Begrenzung im Haus der Vereine bieten wir zu vier unterschiedlichen Zeiten eine Leseeinheit und eine jeweils passende Aktionszeit an. Bitte gebt in eurer Rückmeldung an, an welcher Leseeinheit ihr mit eurem Kind/euren Kindern teilnehmen möchtet.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Grundschul- bzw. KiTakinder (mit Begleitpersonen) pro Einheit begrenzt. Jüngere oder ältere Geschwister können selbstverständlich gerne mit teilnehmen. Bitte gebt bei eurer Anmeldung einfach mit an wie viele Kindern und Erwachsene teilnehmen. Es ist leider nicht möglich sich für mehrere Einheiten anzumelden. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt nach Eingang der Email-Anmeldung.
10-11-30 Uhr: „Das kleine ICH-BIN-ICH“ (für Kinder im KiTa-Alter)
12-13.30 Uhr: „Der kleine Flohling“ (für Kinder im Grundschulalter)
14-15.30 Uhr: „Die Zirkusprinzessin“ (für Kinder im Grundschulalter)
16-17.30 Uhr: „Die Welt braucht dich genau so wie du bist“ (für Kinder im KiTa-Alter)
Die Teilnahme am Lesefest ist kostenfrei. Im Gegenzug erbitten wir für unser geselliges Beisammensein eine Spende in Form einer Speise/Kuchen/Fingerfood. Besonders freuen wir uns, wenn wir gemeinsam ein ganz besonderes Buffet zusammenstellen, indem jeder Teilnehmer seine individuelle Lieblingsspeise mitbringt (herzhaft oder süß, ganz frei nach Wahl).
Die Teilnahme eines Kindes an unserem Lesefest ist nur mit einer zuständigen Begleitperson möglich, da die Vorleser und Akteure dieser Veranstaltung nicht die Aufsichtspflicht der Kinder übernehmen können.
Bei Rückfragen und näheren Auskünften könnt ihr euch gerne per Mail an unser Organisationsteam wenden unter den oben angegebenen Mailadressen.
Gerne dürft ihr euch natürlich auch bei uns melden, wenn ihr uns als Helfer bei einer unserer Lese- und Aktionseinheiten im und um das Haus der Vereine unterstützen möchtet.
Wir freuen uns auf diese gemeinsame einzigartige Leseaktion und hoffen auf viele Rückmeldungen.

Gelungene Verkaufsaktion beim Tag der offenen Tür des RWZ-Agrartechnik-Marktes

Eine gelungene Aktion beim Tag der offenen Tür des RWZ-Agrartechnik-Marktes liegt hinter uns.

Dank der lieben Unterstützung der KiTa-Eltern und insbesondere des KiTa-Teams (sowohl aktiv vor Ort als auch in Form von Kuchenspenden) konnten sich alle Besucher an unserem Verkaufsstand frisch gebrühten Kaffee und leckeren hausgemachten Kuchen schmecken lassen.

Ein ganz großes Dankeschön geht an das Team des RWZ-Agrartechnik-Marktes für die gelungene Organisation und hilfsbereite Vorbereitung unseres Stands.

(Weitere Fotos befinden sich in der Bildergalerie)

Tag der offenen Tür bei RWZ-Agrartechnik

Sie haben Lust auf ein leckeres Stück hausgemachten Kuchen und Kaffee?

Sie interessieren sich für landwirtschaftliche Maschinen oder wollen regionale Produkte genießen?

Dann sind Sie genau richtig beim "Tag der offenen Tür" bei RWZ-Agrartechnik in Beurig (ehemaliger Metrich).

Kommen Sie vorbei!
Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. sorgt ab 13 Uhr mit einem Kaffee- und Kuchenstand für den kleinen Hunger zwischendurch. Und auch für die jüngsten Besucher ist durch die Kinderanimation von CarinAnimation bestens gesorgt.

Wir freuen uns auf Sie!

Das war ein megatolles Kinderrechtefest!

Knapp 400 Kinder mit ihren Familien feierten am 20.9.2022 den Weltkindertag mit uns.

Jeder Akteur konzentrierte sich an seiner Station auf ein vorab festgelegtes Kinderrecht. So konnten die Kinder von 15-18 Uhr an unserem Aktionsstand passend zum "Recht auf Identität" einen ganz besonderen Namen- Schlüsselanhänger gestalten sowie ein kunterbuntes Gemeinschafts-Kreidebild erstellen.

Es hat uns großen Spaß gemacht mit Allen den Weltkindertag zu feiern und auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

Fotos befinden sich in der Bildergalerie

Familienwanderung mit Grillfest

Passend zum Beginn des neuen KiTa-Jahres hatten am 18.9.2022 all unsere Vereinsmitglieder, KiTa-Familien sowie das KiTa-Team die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und geselligen Beisammensein.

Unser Förderverein hat sich neben der finanziellen und ideellen Förderung der KiTa-Arbeit u.a. auch als Ziel gesetzt das Miteinander unserer KiTa-Gemeinschaft zu stärken. Da wir dieses Ziel in den letzten zwei Jahren aufgrund der zahlreichen Beschränkungen zur Eindämmung der Pandemie nicht verwirklichen konnten, beschloss der Vorstand nun Alle zu einer herbstlichen Wanderung mit anschließendem Grillen einzuladen. Groß und Klein trafen sich somit heute am Greifvogelpark und starteten nach einer musikalischen Begrüßung durch die KiTa-Kinder ihre Wanderung durch den naheliegenden Wald. Im Anschluss konnten Alle dank der Verköstigung durch den Förderverein sowie dem Team des Greifvogelparks einen schönen gemeinsamen Tag verbringen.

Danke an alle, die uns bei dieser tollen Gemeinschafts-Aktion unterstützt haben. (Fotos in der Bildergalerie)

Weltkindertag 2022 „Gemeinsam für Kinderrechte!!“

Auch in diesem Jahr ist es uns vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. ein Anliegen im Rahmen des Weltkindertags auf das Thema KINDERRECHTE aufmerksam zu machen. Mit vielen weiteren Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit sowie einigen Saarburger Vereinen organisieren wir wieder in diesem Jahr anlässlich des Weltkindertags ein großes Kinderrechtefest auf dem Cityparkplatz am Dienstag 20.9.2022 von 15-18 Uhr.
Darauf freuen wir uns.
Passend zum uns zugeteilten Kinderrecht "Recht auf Identität" haben wir an unserem Aktionsplatz auf dem Cityparkplatz geplant, ein großes Kreide-Gemeinschafts-Namenbild zu entwerfen. Zudem können die Kinder bei uns mit bunten Buchstabenperlen einen kleinen Namens-Schlüsselanhänger fädeln.
Natürlich erhalten wie jedes Jahr dann auch wieder die Kinder der KiTa Blümchesfeld anlässlich des Weltkindertags zur demokratischen Beschlussfassung in ihrer Kinderkonferenz die Hälfte der Mitgliedsbeiträge unseres Fördervereins.
Wir sind schon gespannt, was sich die Kinder diesmal wünschen.
Wir freuen uns, dass wir so ein klein wenig dazu beitragen können, dass Kinder ihre Rechte kennenlernen und wir so auf die Wichtigkeit der Kinderrechte aufmerksam machen können. Nur so kann das diesjährige Motto "Gemeinsam für Kinderrechte" auch verwirklicht werden!
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und darauf den Weltkindertag auch in diesem Jahr wieder auf eine ganz andere Art mit euch zu feiern!

Projektzuschuss Jahrgangstreffen

Regelmäßig einmal wöchentlich kommen in der KiTa Blümchesfeld alle Kinder zu sogenannten Jahrgangstreffen zusammen. Gemeinsam werden in diesen Kleingruppen altersgerechte Projekte erarbeitet, es werden Themen besprochen die im KiTa-Alltag für die entsprechende Altersgruppe wichtig sind und es wird auch passend zum derzeitigen Jahhrgangsthema gesungen, getanzt, gespielt und gestaltet. So werden die Kinder in kleinen Schritten immer wiederkehrend auf das "Schulkind"-Sein vorbereitet und lernen sich gruppenübergreifend schon in den jeweiligen Einschulungsjahrgängen kennen. Im Rahmen dieses Jahrgangstreffen fand vor den Sommerferien ein ganz besonderer Ausflug für die Dinokids (Einschulungsjahrgang 2022/2023) statt. Als Highlight ihres aktuellen Projekts besuchten sie den Greifvogelpark und konnten vor Ort Interessantes über die Greifvögel und weiteren Tiere erfahren. Gerne hat der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. hier die Kosten für diesen tollen Projektausflug übernommen. Wir freuen uns, dass wir unsere Dinokids nun in ihr letztes KiTajahr begleiten dürfen und wünschen allen ganz viel Spaß bei ihren Projejten und Aktionen.

Ein Hoch auf unsere Fusstruppe beim diesjährigen Saarweinfestzug!!

Auch wenn es in diesem Jahr nur eine kleine Teilnehmergruppe war, hatten alle Teilnehmer riesigen Spaß beim Verteilen der Trauben und Äpfel. Danke an alle, die diese tolle Gemeinschaftsaktion ermöglicht haben und uns sowohl aktiv als auch finanziell unterstützt haben. Der "Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V." hat sich gerne als Teil der tollen Stadtgemeinschaft präsentiert. (siehe Bildergalerie)

Saarweinfest 2022, wir kommen!

Der Bollerwagen unserer Fussgruppe steht schon bereit! Wir freuen uns schon sehr darauf morgen gemeinsam mit den Kita-Kindern Äpfel und Trauben zu verteilen. Ein großer Dank geht hier an den Edeka Eble-Markt, der uns bei der Finanzierung des leckeren Obst unterstützt haben. Morgen um 14 Uhr startet der Festzug, kommt vorbei! Wir freuen uns!
Wer sich noch kurzfristig unserer Fusstruppe mit Kindern im KiTaalter (egal welche KiTa) anschließen möchte, ist herzlich eingeladen. Melden Sie sich einfach kurz bei uns.

Juchhu, wir haben gewonnen!

Erinnern Sie sich noch an die Voting-Aktion vom Mai 2022?

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir dank Ihrer Stimmen als einer der berechtigten Spendenempfänger für eine Netto-Filiale ausgewählt wurden. Vom 5.9. -3.12.2022 können Sie uns nun mit Ihrem Einkauf und Ihrer Leergutspende in der Netto-Filiale in NITTEL unterstützen!

Wir sagen DANKE für die Unterstützung unserer KiTa-Kinder!!

Einladung zur Teilnahme am Saarburger Weinfestzug

Endlich wieder kann der Saarburger Weinfestumzug am 4.09.2022 stattfinden - Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. ist natürlich auch wieder dabei und möchte auf die ehrenamtliche Vereinsarbeit aufmerksam machen. Der Festzug startet am So, 4.9.22 um 14 Uhr am Heckingparkplatz (ehemaliger Busbahnhof).
Wir freuen uns über jedes Kind und Elternteil, das an dieser tollen Gemeinschaftaktion teilnehmen möchte und beim bunten Festumzug durch die Saarburger Innenstadt Obst verteilen möchte. Bei Interesse bitte einfach eine Mail mit Angabe der teilnehmenden Erwachsenen/Kinder an kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de senden. Eine Teilnahme von Kindern am Festumzug ist nur mit entsprechenden Begleitpersonen möglich, da der Förderverein nicht die Aufsichtspflicht übernehmen kann. Treffpunkt: 13.30 Uhr.
Auf Wunsch der Teilnehmer der Vorjahre möchten wir auch in diesem Jahr unsere Gruppe mit einheitlichen T-Shirts präsentieren. Die Shirts werden von uns bestellt und mit unserem Vereinslogo versehen. Bitte geben Sie daher bei ihrer Anmeldung an, welche Größe ihre Kinder und Sie benötigen.
Ein T-Shirt mit unserem Vereinslogo kann natürlich auch unabhängig von einer Teilnahme am Festumzug gerne bei uns erworben werden. Nähere Infos erhalten alle Interessenten auf Anfrage.
Sollte jemand gerne am Umzug in unserer Gruppe teilnehmen möchten, jedoch auf den Kauf eines Shirts verzichten wollen, ist auch das kein Problem. Wir würden dann nur darum bitten beim Festzug ein grünes Shirt zu tragen damit der Verein dennoch einheitlich auftreten kann.
Wir freuen uns auf Sie!

Verabschiedung unserer Vorschul-Pusteblumen

Anfang September ist es soweit und unsere ehemaligen Vorschul-Pusteblumen beginnen ihre Schulzeit.

Am letzten KiTa-Tag vor den Sommerferien, durften die zukünftigen Schulkinder ihren Abschied in der KiTa Blümchesfeld feiern, ganz traditionell mit Übernachtung in der Turnhalle und dem feierlichen "Rausschmiss".

Auch wir vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünschen den Kindern und ihren Familien alles Gute zum Abschied und viel Spaß in der bevorstehenden Schulzeit!

Und natürlich jetzt erstmal allen schöne Sommerferien ☀️

Finanzierung Abschlussaktion Vorschulkinder

Im letzten Jahr vor der Einschulung treffen sich die ältesten Kinder der KiTa Blümchesfeld immer in regelmäßigen Abständen zum sogenannten Vorschul-Treffen, um sich mit selbst gewählten Themen und Interessengebieten auf den Schulalltag vorzubereiten und unterschiedliche inhaltliche Gemeinschaftsprojekte zu erarbeiten. Die Projektthemen und Ideen entstehen hier aus den Vorschlägen der Vorschulkindern und werden anschließend demokratisch gewählt.

Als Abschiedsaktion ihres Abschlussjahres wünschten sich die Kinder letztendlich einen gemeinsamen "Vorschulausflug" in den Eiffelpark. Natürlich unterstützte hier der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. bei der Finanzierung und erfüllte den Kindern den Wunsch als Highlight zum Abschluss ihrer KiTa-Zeit.

Wir freuen uns, dass wir mit der Kostenübernahme für diesen Ausflug den Vorschulkinder eine kleine Freude zu ihrem KiTa-Abschluss machen konnten.

Projektzuschüsse der KiTagruppen

Als Förderverein der KiTa Blümchesfeld ist es uns ein besonderes Anliegen (neben der Kostenübernahme und Zuschüssen für Anschaffungen der KiTa, die allen Kindern zugute kommen) auch gruppeninterne Projektthemen der Kinder zu unterstützen. So finanzierte der Förderverein in den letzten Wochen gleichermaßen in allen Gruppen verschiedene Ausflüge und Projektaktionen. Unsere Pusteblumen konnten so einen tollen Tag auf dem Bauernhof erleben, die Löwenzähne und Wiesenwichtel freuten sich über eine Gruppenfahrt mit der Saarburger Bimmelbahn mit anschließendem Eisessen in der Innenstadt, die Blumenwichtel organisierten einen tollen Eltern-Kind-Insektenprojektnachmittag mit gemeinsamen Werken bzw. Gestalten eines Bienenhotels und unsere Jüngsten bei den Krabbelkäfern durften sich bei einem schönem Spaziergang mit Picknick ein leckeres Eis schmecken lassen. Wir freuen uns, dass dank dem tollen Engagement unserer Erzieherinnen die KiTakinder solche wertvolle Gruppenaktionen erleben können und unterstützen dies als Förderverein gerne.

Kinderanimation an der Kirmes Niederleuken

Eine tolle Aktion im Rahmen der diesjährigen Niederleukener Kirmes liegt hinter uns. Auf Anfrage des Unterhaltungsverein Niederleuken beteiligten wir uns auch in diesem Jahr mit einem Glitzertattoostand sowie verschiedenen Bastel-und Spielangeboten. Bei strahlendem Sommerwetter, toller Feststimmung und mit zahlreichen gutgelaunten Kirmesbesuchern konnten wir vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. dazu beitragen, dass insbesondere der Sonntag zu einem schönen Familientag. Wir danken ganz herzlich dem Unterhaltungsverein Niederleuken für die Möglichkeit unsere Vereinsarbeit im Rahmen der Kirmes zu präsentieren. Besonders bedanken wir uns zudem bei Vorsitzendem Ewald Kölling und dem Vereinsvorstand des UV für die großzügige Spende, die uns als Dank für die Kinderanimation zugesprochen wurde.

Hurra, wir haben unser Spendenziel 2021 erreicht!

Trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund der coronabedingten Einschränkungen im vergangenen Vereinsjahr und nur wenigen Möglichkeiten zusätzliche Einnahmen zu erwirtschaften, ist es uns gelungen die gewünschten Materialien zur Ausgestaltung des Turnraumes in der KiTa zu finanzieren. Auch wenn wir unser Spendenziel "Ausstattung des Bewegungsraumes in der KiTa" Im aktuellen Vereinsjahr noch beibehalten möchten, freuen wir uns dass wir schon einen Großteil der gewünschten Materialien nun schon präsentieren können. Dank der Unterstützung unserer Vereinsmitglieder und Förderer konnten wir im ersten Quartal des neuen Vereinsjahr zwei Turnmatten, eine Balancierwippe, zwei Klettertürme mit einer einhängbaren Rollenrutsche und einem Fühlbrett zur feinmotorischen Förderung anschaffen. So verfügen die Kinder nun in der KiTa über tolle neue Parcourelemente für ihre Bewegungsbaustelle. Wir wünschen den Löwenzähnen, Pusteblumen, Krabbelkäfern und Wichtelkindern viel Freude mit den neuen Turnmaterialien.

HERZLICHE EINLADUNG AN ALLE FAMILIEN zur Kirmes Niederleuken

Vom Samstag 18.6.- Montag 20.6.2022 findet in diesem Jahr nach knapp 3 jähriger Pause wieder die traditionelle Kirmes des Unterhaltungsvereins Niederleuken auf dem Vereinsgelände am Saarufer (Niederleuken,Saarstraße) statt.
Am Kirmes-Sonntag wird sich unser Förderverein mit einer Kinderanimation in Form von Spielangeboten, einer Mal-/Bastelaktion und einem Glitzertattoo-Stand beteiligen.
Wir freuen uns auf alle Kinder, die uns am Sonntag,19.6. von 13-17 Uhr an unserem Aktionsstand besuchen.

BRING DICH EIN FÜR DEINEN VEREIN!!

Unser Förderverein ist dabei bei der diesjährigen Spendenaktion von Netto. Bis zum 10.6. haben wir Zeit genügend Stimmen zu sammeln, um so einer der drei Gewinner des Preisgeldes zu werden. Zudem erhalten wir bei Stimmenmehrheit die Möglichkeit als Spendenpartner eines regionalen Marktes ausgewählt zu werden. Also los gehts, wir brauchen eure Stimme! Jeder kann einmalig abstimmen.

Gelungene Kooperationsaktion beim Saarpedal 2022

Gerne möchten wir mit Ihnen noch einige Impressionen unseres tollen Aktionsstands beim diesjährigen Saarpedal teilen.(siehe Bildergalerie)
Gemeinsam mit dem Förderverein der Grundschule St.Laurentius durften wir uns über zahlreiche Besucher freuen. Groß und Klein freuten sich an unseren liebevoll dekorierten Naschereien und ließen sich die leckeren Riesenkekse, Müsliriegel, süßes oder salziges Popcorn und all die anderen Leckereien an unserem Naschstand schmecken.
Für unsere kleinen Gäste gab es an unserem Kreativtisch die Möglichkeit zu malen, bunte Fahrradfähnchen zu gestalten oder sich eigene Jonglierbälle zu basteln. Insgesamt 100 Kinder nutzten diese Gelegenheit und zeigten anschließend beim Mitmachzirkus der Kulturgiesserei wie toll sie mit den individuellen Bällen jonglieren können.
Besonders freuten sich die Kinder allerdings über das tolle Kinderschminken, das von 13-17Uhr durch die Erzieherinnen der Kita angeboten wurde. Ganz liebes Dankeschön hier an alle Schminkhelfer.
Natürlich bedanken wir uns auch bei allen Helfern, die uns vor Ort beim Auf-/Abbau, bei den Verkaufsschichten und auch im Vorfeld beim Backen sowie Eintüten und Dekorieren der Naschereien mitgeholfen haben.
Danke auch an alle Eltern, die uns mit einer Spende in Form der benötigten Süßigkeiten unterstützt haben.
Ein großer Dank geht aber auch an unsere Grundschul- und KiTakinder, die bereits mehrere Tage vorher die wunderschönen Basteleien und Malwerke erstellt haben, mit denen wir die Naschereien verziert haben. Ganz stolz durften so die Kids auch mit Bauchläden am Aktionstag selbst die süßen Leckereien verkaufen.
Eine rundum gelungene Aktion liegt hinter uns, die uns allen großen Spaß gemacht hat!

Herzliche Einladung zum Aktionsstand beim Saarpedal 2022

Wir freuen uns darauf Sie an unserem Stand beim diesjährigen Saarpedal am 15.5. begrüßen zu können. In Kooperation mit dem Förderverein Grundschule St.Laurentius Saarburg e.V. finden Sie uns von 11-18 Uhr in der Aktionszone Beuriger Saarufer.
Neben einem kleinen Naschverkaufsstand mit Popcorn- und Naschtütchen, süßen „Lachmännchen" oder „Krümelmonster“-Schnitten, selbstgemachten Müsliriegel und Riesenkeksen für alle kleinen und großen Schleckermäulchen erwarten insbesondere die Kinder viele verschiedene Bastel- und Malaktionen.
Und als großes Highlight werden die Erzieherinnen der Kita Blümchesfeld für alle Kinder ab 13 Uhr Kinderschminken anbieten.
Also liebe Kinder, kommt doch mit euren Mamas, Papas, Omas, Opas und allen Verwandten und Freunden vorbei „geradelt“ und sagt uns Hallo!
Ihr wollt euch Jonglierbälle basteln und anschließend an der Mitmachshow des Circus Chaoticus teilnehmen, der neben unserem Aktionsstand stattfindet? Oder ihr möchtet euer Fahrrad ein wenig mit bunten Bändern und selbstgestalteten Fähnchen dekorieren?
Dann seid ihr an unserem Aktionsstand genau richtig.

Sie wollen unseren Verein ohne großen Aufwand und unkompliziert unterstützen! Das geht ganz einfach.

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. kann bei Online-Einkäufen im AmazonSmile-Portal als förderberechtigte Organisation ausgewählt werden und ihr könnt unseren Förderverein unter hier angegebenen Link für eure Einkäufe speichern.
Ihnen entstehen keine Zusatzkosten. Sobald Sie dann zukünftig einen Kauf bei AmazonSmile abschließen, erhalten wir 0,5% der Summe - ohne Extrakosten für Sie. Insgesamt haben wir im letzten Vereinsjahr bereits eine Spende in Höhe von 173,56 Euro durch dieses Portal erhalten.
Wir bedanken uns bei allen, die uns auf diesem Weg unterstützen.

Osterkarten-Verkaufsaktion

Wie bereits im letzten Jahr möchten wir auch zum diesjährigen Osterfest die Möglichkeit geben einzigartige Osterkarten unserer KiTakinder zu erwerben. Die bunten Oster-/Frühlingsbilder wurden von den Kindern im vergangenen Frühjahr in der KiTa erstellt und vom Förderverein zu verschiedenen Kartenmotiven gestaltet.
Sie möchten zu Ostern auch liebe Grüße versenden und Ihren Familien eine Freude machen?
Dann bestellen Sie hier bei uns ein Kartenset mit wunderschönen Osterkarten oder Frühlingskarten und verschicken Sie einen persönlichen Kartengruß zum Osterfest.
Jedes Set besteht aus 4 Karten mit Umschlag und kostet 5 Euro.
Der Erlös dieser Kartenaktion fließt in unser aktuelles Spendenziel.
Sie können Ihre Bestellung ganz bequem auf unserer Homepage im Kontaktformular aufgeben und wir melden uns umgehend bezüglich der Übergabe und Bezahlung der Osterkarten.
Alternativ können Sie uns aber auch einfach per Mail anschreiben kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de

Osterset 1

Osterset 2

Frühlingsset

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mitgliederversammlung 2022

Nach einem weiteren, durch die Pandemie eingeschränkten, Vereinsjahr trafen sich die Mitglieder des Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. am Donnerstag 17.3.2022 in der KiTa zur jährlichen offiziellen Mitgliederversammlung.
Der geschäftsführende Vorstand stellte den anwesenden Mitgliedern die Jahresberichte inklusive Kassenübersicht vor und gab so allen Teilnehmern die Möglichkeit einen Einblick ins Vereinsgeschehen zu bekommen sowie vergangene Aktionen 2021 zu reflektieren.
Ein liebes Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen haben, um an unserer Versammlung teilzunehmen.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt stand auch nach der Entlastung des aktuellen Vorstands bei der Neuwahl des Vorstands 2022 an. Ein großer Dank geht an alle Kandidaten die sich für ein Vorstandsamt zur Verfügung gestellt haben und somit dazu beitragen, dass sich der Förderverein aktiv zugunsten unserer Kinder einsetzen kann.

Das neue Vorstandsteam für das Vereinsjahr 2022 freut sich auf eine gute Zusammenarbeit:
Carina Pytlik (1. Vorsitz)
Marian Wehlus (Stellvertr. Vorsitz)
Manuela Marx (Kassenwartin)
Denise Holbach (Schriftführerin)
Anika Engel, Josue' Cevallos, Claudia Neumann, Anna-Maria Cevallos (Beisitzer/innen)
Bianca Römerscheidt (Kitaleitung und daher Mitglied kraft Amtes)
Erstmalig wurde auch eine weitere Interessentin zur Unterstützung als beratendes Mitglied vom gewählten Vorstand für die Vorstandsarbeit berufen. Wir danken Larissa Baun, dass sie das gewählte Vorstandsteam zusätzlich unterstützen möchte.

Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. lädt ein zur offiziellen jährlichen Mitgliederversammlung am Do, 17.03.2020 um 20.00 Uhr in der KiTa Blümchesfeld, Blümchesfeld 13, Saarburg.
Alle Vereinsmitglieder und Interessenten sind herzlich willkommen.
Die Versammlung findet unter Berücksichtigung der dann geltenden Covid19-Schutzmassnahmen statt (nähere Infos folgen).
Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:
-Begrüßung durch die Vorsitzende des Fördervereinvorstand, Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie Genehmigung der Tagesordnung
- Jahresbericht Vereinsvorstand
- Jahreskassenbericht Kassenwartin
- Kassenprüfbericht Kassenprüfer
- Entlastung des Vorstands
- Bestimmung Wahlleiter
- Neuwahl des Vorstands und der Kassenprüfer
- Spendenziel 2022
- Ideen zur Vereinsarbeit
- Sonstiges
Die Mitgliederversammlung ist laut Satzung unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung können bis zur Genehmigung der Tagesordnung zu Beginn der Sitzung gestellt werden. Nachfragen zur Vereinsarbeit sowie Kandidaturvorschlägen für die Wahlen und Teilnahmeanmeldungen können per Mail an kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld e.V. gerichtet werden.