Aktuelles 2019

Gruselnaschstand und Halloweenbastelspaß beim Nachtshopping in Saarburg!

"Süßes sonst gibts Saures" hieß es vergangenen Freitag an unserem gruseligen Naschstand im Rahmen des Halloweenshopping in der Saarburger Innenstadt.

Unglaublich viele verschiedene süße und kreative Nasch- sowie Backwerke erfreuten die Halloweenbesucher und die einfallsreichen Naschdekorationen sorgten für einen richtigen Gruseleffekt. Insbesondere unsere zuckersüßen "Schleimigen Augen" führten zu dem ein oder anderen "Iiieehhh"-Ausruf . Während die Eltern, Großeltern und Familienangehörigen die Leckereien an unserem Stand bestaunten, nutzten die Kinder die Möglichkeit ein lustiges Geisterwindspiel oder eine kleine Kürbislaterne zu basteln. (Mehr Fotos befinden sich in der Bildergalerie!)

Der Förderverein der KiTa Blümchesfeld e.V. dankt allen die dazu beigetragen haben, dass wir einen schaurig schönen Abend in der Saarburger Innenstadt erleben konnten.

Besonders bedanken wir uns bei den Eltern der KiTa Blümchesfeld für die lieben Naschspenden, die Dekorationen und kreativen Backwerke. Auch danken wir Karsten Pilz von der Firma Benzmüller für die tollen Lichteffekte an unserem Stand. Und natürlich geht unser Dank an alle Helfer, die unsere Aktion erst ermöglicht haben.


Mitmachvorleseaktion "GRÜFFELO"

Der zweite Vorlesenachmittag des Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. im Rahmen unserer Mitmachaktion "Bewegtes Lesen" anlässlich des Bundesvorlesetags am Mi,23.10.2019 war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit unserer Lesefreundin FLO, entdeckten wir die Geschichte vom Grüffelo (Ja, es gibt ihn doch wirklich:-) !) und erlebten wie mutig und schlau sogar das kleinste Tier sein kann. Besonders aufmerksam lauschten alle Teilnehmer der Geschichte, die anhand eines Riesenbilderbuchs mitverfolgt werden konnte. Anschließend hatten die Kinder und auch Erwachsenen großen Spaß daran in die einzelnen Rollen zur Geschichte zu schlüpfen, in Gemeinschaft das clevere Abenteuer der kleinen Maus nachzuspielen und den Grüffelo auszutricksen. (Wir bitten auch hier wieder um Verständnis dass wir bei einer solchen Veranstaltung, an der neben den öffentlichen Teilnehmern auch kitainterne Kinder mitmachen, keine Fotoaufnahmen der Mitmachaktion zur Dokumentation nutzen können). Nach der gemeinsamen Mitmachgeschichte konnten alle dann noch den gemütlichen Nachmittag im Bistro der KiTa ausklingen lassen und sich mit leckerer "Grüffelogrütze" stärken. Für die Kinder gab es die Möglichkeit noch einmal die Geschichte vom Grüffelo mit Kuschelfiguren nachzuspielen, beim Domino oder Puzzle die Geschichte zu erarbeiten oder passende Ausmalbilder zum Buch zu gestalten.

Wir freuen uns über den schönen Nachmittag und natürlich sind wir schon gespannt auf unsere nächste Mitmachgeschichte am kommenden Dienstag, 29.10.19 in der KiTa Blümchesfeld. Hier erwartet uns um 14.30 Uhr ein ganz besonderer Nachmittag für die Kleinsten mit der Geschichte der Raupe Nimmersatt. Herzliche Einladung an alle Familien mit Kleinkindern und Kindern im Alter von 1-4 Jahre!


Mitmachvorleseaktion "SWIMMY"

Unser erster Lesemitmachnachmittag am Mo, 14.10.2019 im Rahmen des Projekts "Bewegtes Lesen" anlässlich des Bundesvorlesetags 2019  stand ganz unter dem Motto des tollen Bilderbuch "Swimmy". Zusammen mit unserer neuen Lesefreundin Flora (oder einfach kurz FLO genannt) lernten wir die Geschichte von Swimmy kennen und erlebten im gemeinsamen Spiel welche Abenteuer Swimmy im großen weiten Meer erlebt.

Die Kinder und auch alle großen Gäste hatten riesigen Spaß dabei, sich mit Tücher,Kostümen und Tanzbändern in allerlei Meergetier zu verwandeln. Im Anschluss durften sich alle Teilnehmer bei leckeren "Fisch"törtchen und salzigen Fischlis sowie Getränken im Bistro stärken.Für alle Kinder gab es dort dann noch die Möglichkeit passend zum Buch ein Stempelbild zu gestalten.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommende Woche,denn dann wird unsere neuen Freundin Flora das Bilderbuch vom Grüffelo mitbringen. Mal schauen welche tollen Mitmachabenteuer wir an diesem Tag erleben dürfen. Herzliche Einladung an alle Interessierten zur nächsten Mitmachprojektaktion am MI, 23.10. von 14-17Uhr in der KiTa Blümchesfeld.


Herzliche Einladung zum Saarburger Halloween-Nachtshopping!

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. am diesjährigen Saarburger Halloweenshopping. Am 25.10.2018 von 17- 22 Uhr werden wir an einem kleinen Verkaufsstand in der Graf-Siegfried-Straße an der Ecke Karisma/Regionalladen süße Halloween-Naschereien anbieten. Halloweenkekse, Gruselmuffins, Spinnenlutscher, spukige Naschereien und vieles mehr, alles liebevoll von den Vereinsmitgliedern und KiTa-Kindern verziert.

Die Einnahmen dieser Aktion kommen den Kindern der KiTa Blümchesfeld zu Gute.

Parallel dazu möchten wir für alle Kinder, die an diesem Abend unterwegs sind, die Möglichkeit bieten an unserem Basteltisch schaurige Halloweendeko zu basteln.

Also kommen Sie vorbei zum Halloweeenshopping in die Saarburger Innenstadt!


Förderverein Kita Blümchesfeld e.V. unterstützt Kinderrechtsprojekt in der KiTa

"Wir Kinder haben Rechte!" lautete das Thema unseres vergangenen Vereinsprojekt anlässlich des diesjährigen Weltkindertags. Neben dem großen Spielefest rund um Kinderrechte, das wir gemeinsam mit zahlreichen Akteuren der Kinder-und Jugendarbeit in Saarburg organisierten, sorgten wir als Förderverein der Kindertagesstätte Blümchesfeld dafür, dass auch kita-intern das Thema in den Gruppen aufgegriffen werden kann. Passend hierzu finanzierten wir dank der Unterstützung des Bundesprogramm "Demokratie leben" entsprechende Projektbücher und Bilderbücher,damit sich die Kinder gezielt damit befassen können, was Kinderrechte denn bedeuten und sich darauf vorbereiten können, die erste Kinderkonferenz in der KiTa Blümchesfeld einzuführen. Die Bücher sowie ein Sitzsack mit Kissen zum gemütlichen Lesen für die KiTabücherei überreichte unser Förderverein den Kitakindern vergangene Woche. Zusätzlich beschloss unser Vorstand zukünftig das Mitbestimmungsrecht der Kinder noch intensiver zu unterstützen, indem wir einmal jährlich (anlässlich des Weltkindertags) im Rahmen der regelmäßigen Kinderkonferenzen die Hälfte der Mitgliedsbeiträge zur Verfügung stellen und die KiTakinder selbst bestimmen,was von diesem Geld finanziert werden soll. Sei es neue Spielmaterialien, ein besonderes Projekt, ein Gruppenausflug usw., wir sind schon ganz gespannt welche Anregungen und Ideen die Kinder uns in ihrer ersten Kinderkonferenz mitteilen.


Herzliche Einladung an alle Familien mit Kindern im Kindergarten-           und Kleinkindalter

 

Auch wir vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. sind wieder beim Bundesvorlesetag dabei! Wie bereits im letzten Jahr möchten wir gezielte Vorlesenachmittage anbieten, um Familien und Kindern Freude am Vorlesen zu vermitteln.

In diesem Jahr werden wir passend zum Thema "Sport und Bewegung" klassische Bilderbücher zu bewegten Mitmachgeschichten umwandeln, sodass alle Teilnehmer die Geschichte nicht nur hören, sondern aktiv mitgestalten können. Eine Gemeinschaftsaktion zum Abschluss der Vorleseeinheit wird den Nachmittag dann noch kreativ abrunden.

"Swimmy", "Grüffelo", "Raupe Nimmersatt", "Frederick" und "Der Regenbogenfisch" erwarten alle Interessierten mit ihren tollen Abenteuern.
Folgende Termine sind angedacht: Mo 14.10.,Mi 23.10., Di 29.10., Mi 6.11. sowie natürlich der Bundesvorlesetag am Fr. 15.11. (jeweils von 14-17Uhr in den Räumen der KiTa Blümchesfeld).

 


Weltkindertag 2019 "Wir Kinder haben Rechte"

 

Es hat uns riesigen Spaß gemacht am Di, 17.09.2019 mit bis zu 400 Kindern den Weltkindertag zu feiern!

 

Wir Kinder haben Rechte!

 

"Kinderideen machen die Welt bunt!" - Genau das zeigten uns die kreativen Kinder am Aktionsstand unseres Förderverein, indem sie bunte Leinwände gestalteten, kreative Werke mit Knete erstellten oder einfach mit Kreide, Farben, Stiften zeigten, wie eine bunte Kinderwelt aussieht. (Bilder zur Aktion befinden sich in der Bildergalerie, Fotos: Costin Dobai)

Danke an alle Beteiligten die hier mit uns gemeinsam aktiv waren!



Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. ist Gewinner beim Kundenvoting des Penny Förderkorb!

 

                                 Juchhu, wir freuen uns sehr!

 

Dank der großen Unterstützung und der täglichen Stimme jedes einzelnen Unterstützers haben wir beim Kundenvoting des Penny-Förderkorb den ersten Platz gemacht.

Wir werden nun ab November 2019 ein Jahr lang die Förderpenny-Spenden der Pennymärkten unserer Region erhalten.


Doch das ist noch nicht alles: Zudem wurden wir eingeladen im Rahmen der Preisverleihung Ende Oktober unsere Vereinsarbeit einer überregionalen Jury zu präsentieren und dort die Möglichkeit zu erhalten für den Bundespreis nominiert zu werden.
Wir sind ganz gespannt und bedanken uns bei allen die uns beim Voting unterstützt haben!


Herzliche Einladung an alle Familien!



"Tag der offenen Tür" Einweihungsfest der KiTa Blümchesfeld

Ein gelungenes KiTa-Sommerfest mit einem Tag der offenen Tür passend zur Einweihung der KiTa Blümchesfeld liegt hinter uns. Wir freuen uns über die zahlreichen Gäste, die gemeinsam mit uns als Förderverein, dem Kita-Team, Elternausschuss und vor allem den Kindern am Sa,7.9. gefeiert haben.

 

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. bedankt sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses tollen Festes beigetragen haben.

Ganz besonders danken wir dem Kita-Team, das nicht nur zu diesem Fest großes Engagement gezeigt hat, sondern tagtäglich ihr Bestes für unsere Kinder geben.



Saarweinfestumzug 2019

Mit strahlenden Augen haben am Sonntag, den 01.09.2019 die Kinder unserer Fusstruppe beim Weinfestumzug leckeres Obst an die Besucher des Festzugs verteilt. Stolz präsentierten sich die Teilnehmer in ihren einheitlichen Vereinsshirts und mit bunt geschmückten Bollerwagen. Passend zur Kita Blümchesfeld wurden im Vorfeld die Traubentütchen mit bunten Blümchen von den eifrigen Kindergartenkindern verziert, um den Besuchern des Festzug eine kleine Freude zu machen. Ein großer Dank geht hier an Volker Biwer von REMAX,der uns bei der Finanzierung des leckeren Obst unterstützt hat! Es hat uns allen großen Spaß gemacht unseren Förderverein als Teil der Saarburger Gemeinschaft zu präsentieren! 

(Mehr Bilder zur Aktion befinden sich in der Bildergalerie)


Herzliche Einladung zum KiTa-Sommerfest


"Penny-Förderkorb"- WIR BRAUCHEN IHRE STIMME!

 

Wir freuen uns sehr, dass wir als Förderverein der KiTa Blümchesfeld im Rahmen der Spendenaktion „Penny -Förderkorb“ als einer der drei regionalen Vorrundensieger ausgewählt wurden.

 

Ab 12.8. -15.9.19 können alle online auf www.penny.de/foerderkorb oder in den regionalen Penny-Märkten für ihren Lieblingsverein abstimmen und so unsere Vereinsarbeit unterstützen. (Bitte beim Online-Voting darauf achten auf der Homepage in der Standortsuche Saarburg einzugeben und somit erscheint auf der Karte ein grünes Zeichen. Wenn man dieses anklickt sieht man die Beschreibung zum Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. und kann dann eine Stimme abgeben. Dies ist dann täglich möglich.)

Jede Stimme zählt täglich!
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir möglichst viele Stimmen erhalten.

Bitte unterstützen Sie unsere Vereinsarbeit zugunsten der Kinder in Saarburg!


"Vor-Tour der Hoffnung": Kinder singen für alle Kinder dieser Welt!

 

Am Dienstag, 13. August, stoppt die VOR-TOUR in Saarburg auf dem City Parkplatz. Ab 16 Uhr sind alle herzlich eingeladen, ein Fest im Zeichen der Hilfe zu feiern.
Mehr Infos bietet die Saar-Obermosel-Touristik unter https://bit.ly/312zrOH


Wir freuen uns auf diese tolle Aktion und darauf gemeinsam um 17 Uhr mit den Kindern der Kita Blümchesfeld, St.Laurentius, St.Marien sowie der Grundschule St.Laurentius und St.Marien die Radfahrer der Vor-Tour mit dem Tourlied "Für alle Kinder dieser Welt" empfangen zu können. Alle Kinder sind herzlich eingeladen mitzusingen https://www.vortour-der-hoffnung.de/vor-tour/


Saarburger Weinfestumzug am 1.09.2019 - Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. ist auch in diesem Jahr dabei!

Auch in diesem Jahr möchten wir am Saarburger Weinfestumzug teilnehmen und auf unsere ehrenamtliche Vereinsarbeit aufmerksam machen. Der Festzug startet am So, 1.9.19 um 14 Uhr am Heckingparkplatz (ehemaliger Busbahnhof). Wir freuen uns über ejdes KInd und Elternteil, das an dieser tollen Gemeinschaftaktion teilnehmen möchte und beim bunten Festumzug durch die Saarburger Innenstadt Obst verteilen möchte. Gerne können Sie sich bei Interesse  mit Angabe der teilnehmenden Erwachsenen/Kinder per Mail an kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de bei uns melden. Eine Teilnahme von Kindern am Festumzug ist nur mit entsprechenden Begleitpersonen möglich, da der Förderverein nicht die Aufsichtspflicht übernehmen kann. Treffpunkt: 13.30 Uhr.

 

Auf Wunsch der Teilnehmer des letzten Jahres möchten wir in diesem Jahr unsere Gruppe mit einheitlichen T-Shirts präsentieren.

 

Die Shirts werden vom Textilveredler in Trassem mit unserem Vereinslogo versehen.

 

Wenn auch Sie ein T-Shirts kaufen möchten, teilen Sie uns Ihre Bestellung bitte bis spätestens Mo 19.8.2019 mit, damit wir den Druck in Auftrag geben können. Natürlich können Sie auch unabhängig von Ihrer Teilnahme am Festumzug gerne ein Shirt kaufen.

 

Die Kosten für ein Kindershirt betragen 9 Euro und für Erwachsene 13 Euro.

 

Sollten Sie gerne am Umzug teilnehmen, jedoch auf den Kauf eines Shirts verzichten, ist auch das kein Problem. Wir würden Sie dann nur darum bitten beim Festzug ein grünes Shirt zu tragen damit der Verein dennoch einheitlich auftreten kann. 

 

 


KiTa-Kinder bekommen neue Sitzgelegenheiten für das Aussengelände

 

Toben und Spielen auf dem Aussengelände ist täglicher Bestandteil der Gruppenabläufe in der KiTa Blümchesfeld. Doch natürlich sind auch hier zwischendurch Ruhephasen und Rückzugsorte für die Kinder ganz wichtig. Damit für die kurzen Pausen auch entsprechende Sitzmöglichkeiten zur Verfügung stehen, beschloss der Vereinsvorstand vergangene Woche die Anschaffung von drei Kindersitzgarnituren. Bei strahlendem Sonnenwetter kommen die Sitzgarnituren in der letzten Woche vor den KiTaferien nun noch voll zum Einsatz. Ob als Picknicktisch, Malbereich, zum Bücherschauen oder einfach zum Verschnaufen, die Sitzgelegenheiten sind vielseitig einsetzbar. Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht allen Krabbelkäfern, Wichtelkindern und Löwenzähnen viel Freude damit!


KiTa-Kinder erleben nachhaltig die Wichtigkeit der vier Elemente

 

Passend zum Thema "Vier Elemente" anlässlich des Bundesvorlesetags im November 2018 finanzierte der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. im vergangenen Herbst ein großes Hochbeet, damit die Kinder auch nachhaltig mit allen Sinnen erleben können wie wichtig die vier Elemente für unsere Natur sind. An mehreren Lese-Nachmittagen lernten die Kinder gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern und allen Interessierten bereits in abenteuerlichen Geschichten die Elementekinder Windi, Knolle, Flämmchen, Plitsch und Platsch kennen. Nun konnten die Kinder im Alter von 3-6Jahren in den vergangenen Wochen und Monaten im Rahmen eines Gartenprojekts im Kindergartenalltag ihre Naturerfahrungen erweitern und ihr neues Hochbeet bepflanzen. Woche für Woche kümmerten sich die Kinder verantwortungsbewusst in Kleingruppen um ihre selbst gepflanzten Früchte und Gemüsesorten. Besonders stolz wurde dann in dieser Woche zum ersten Mal aus dem Hochbeet geerntet und so gab es zum Mittagessen dann Gurken- und Kohlrabisticks als Rohkostbeilage und Käsepfannkuchen mit Zuchinistückchen. Und auch die ersten Erdbeeren wurden natürlich genascht. Die Kinder freuten sich riesig über die gesunden Leckereien aus ihrem eigenen Hochbeet. Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht den Kindern noch viel Freude mit ihrem eigenen kleinen Garten!


Kinderanimation bei der Niederleukener Kirmes

Eine tolle Aktion im Rahmen der diesjährigen Kirmes des Unterhaltungsverein Niederleuken liegt hinter uns. Bei strahlendem Sonnenwetter, toller Feststimmung und mit zahlreichen gutgelaunten Kirmesbesuchern konnten wir vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. dazu beitragen, dass insbesondere der Sonntag zu einem schönen Familientag wurde. Erstmalig beteiligten wir uns in diesem Jahr mit einem Glitzertattoostand sowie verschiedenen Mal-und Spielangeboten und zauberten so nicht nur den kleinen Gäste ein Lächeln ins Gesicht. Großen Spaß hatten insbesondere die "Vereins-Kinder", die mit unseren kleinen Bauchladen selbst genähte Werke zugunsten der KiTakinder verkaufen durften. Wir danken ganz herzlich dem Unterhaltungsverein Niederleuken für die Möglichkeit unsere Vereinsarbeit im Rahmen der Kirmes zu präsentieren. Besonders bedanken wir uns zudem bei Vorsitzendem Ewald Kölling und dem Vereinsvorstand des UV für die großzügige Spende, die uns als Dank für die Kinderanimation zugesprochen wurde.


Herzliche Kirmeseinladung an alle Familien!

Vom Sa,15.6.-Mo17.6.2019 findet wieder die traditionelle Kirmes des Unterhaltungsvereins Niederleuken auf dem Vereinsgelände am Saarufer (Niederleuken,Saarstraße) statt.
Erstmalig wird sich der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. in diesem Jahr am Kirmes-Sonntag mit einer Spiel-/Malaktion und einem Glitzertattoo-Stand beteiligen. Wir freuen uns bei strahlendem Sommerwetter viele Kinder am Sonntag,16.6. von ca 13-17 Uhr an unserem Aktionsstand begrüßen zu können.


Unterstützung des Lernkonzepts "Zahlenwelt"

 

Um die mathematische Kompetenzförderung im Kita-Alltag zu unterstützen, beschloss der Förderverein im Rahmen der letzten Vorstadnssitzung die Finanzierung des Einsteiger-Set zum Lernkonzept "Willys Zahlenwelt" im Wert von 600,00 Euro.

Das große Basisset aus Häusern, Zahlentieren und geometrischen Formen veranschaulicht den Zahlenraum 1 - 10 und ermöglicht Kindern einen kindgerechten Zugang zur Mathematik.

Diese tollen Zahlenwelt-Materialien können jederzeit im freien Spiel eingesetzt werden und geben den Kindern die Möglichkeit sich mit mathematischen Zusammenhängen auseinander. Darüber hinaus werden die Kinder nebenbei in ihrer Wahrnehmung und Konzentration, in ihren sozialen Kompetenzen und ihrem Durchhaltevermögen, in der Fein- und Grobmotorik sowie ihren sprachlichen Kompetenzen gefordert und gefördert.

Um diese Lernkompetenzen zu intensivieren, möchten zudem die KiTa-Erzieherinnen insbesondere für die 4-5Jährigen der Kita das Konzept "Zahlenwelt" einführen und in gezielten Projektangeboten spielerisch das Thema erarbeiten.

Der Förderverein der KiTa Blümchesfeld e.V. freut sich hier einen Beitrag leisten zu können!


Kinderanimation beim Eröffnungsfest "Haus der Vereine"

Ein toller Nachmittag mit wunderschönem Wetter, vielen Gästen und strahlenden Kindergesichtern liegt hinter uns.

Die Kinderanimation unseres Förderverein beim heutigen Eröffnungsfest des "Haus der Vereine" am Saarburger Cityparkplatz war ein voller Erfolg. Über 100 Kinder freuten sich an den gemeinsamen Ballspielen, den Riesenseifenblasen, den vielen Spielen und Büchern und dem Mal-/Basteltisch.

Großes Highlight für die Kleinen war der große Bauplatz, auf dem sie ausgiebig mit Duplosteinen ihre Bauwerke erstellen konnten. Und auch das kunterbunte Kinderschminken ließen sich die Kinder natürlich nicht entgehen.

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. dankt allen Beteiligten des Eröffnungsfest für die gelungene Festorganisation (insbesondere dem Musikverein von 1892 Saarburg e.V.) und wünscht allen einen schönen 1.Mai!


Saarburger Frühling 2019

Der Cocktailstand unserers Förderverein am vergangenen Wochenende anlässlich des Saarburger Frühlings (14.4.19)  konnte auch wenn das Wetter nicht ganz so frühlingshaft war, ein wenig Frühlingsstimmung in der Saarburger Innenstadt verbreiten.  Leckere Saftmischungen und Knabberschmetterlingen luden die Besucher ein an unserem Stand zu verweilen. (Bilder befinden sich in der Bildergalerie)
Wir danken allen Helfern,die uns bei dieser Aktion unterstützt haben. Ein großes Dankeschön geht an die Eltern der KiTa Blümchesfeld, die mit ihren Saftspenden erst zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. Ganz besonders bedanken wir uns auch bei unseren fleißigen KiTakids, die nicht nur im Vorfeld die tollen Schmetterlinge vorbereitet hatten, sondern diese dann auch ganz stolz selbst in kleinen Bauchläden verkaufen wollten. Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht allen nun noch eine schöne Frühlingszeit mit ganz viel Sonne.


Kindercocktails und Saftmischungen für Groß und Klein

 

Der Saarburger Frühling lockt jedes Jahr zahlreiche Gäste in das schöne Saarburg. Und auch wir vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. möchten in diesem Jahr am So 14.4. von 11-18 Uhr ein wenig Frühlingsstimmung verbreiten. Kommen Sie vorbei und genießen Sie mit Ihren Kindern an unserer Saftbar eine leckere Erfrischung! Bei uns finden sowohl Prinzessinnen, Seeräuber als auch grüne Kobolde ihr eigenes Cocktailgetränk. Aber auch Klassiker wie KiBa oder Fruity dürfen nicht fehlen, natürlich alles kindertauglich. Besuchen Sie uns an unserem Stand (voraussichtlich an der Ecke alte Marienapotheke, Nähe Karisma) und überzeugen Sie sich von unseren fruchtigen Mischungen! Wir freuen uns auf einen schönen Frühlingstag in der Saarburger Innenstadt.


Musikalische Früherziehung mit dem Musikverein Saarburg von 1892 e.V.

 

Die musikalische Früherziehung in der KiTa Blümchesfeld ist zwischenzeitlich bereits fester Bestandteil des KiTaalltags geworden und jeden Freitagvormittag freuen sich die Kinder auf das gemeinsame Singen, Tanzen und Musizieren mit ihrer Musikfachkraft.

Seit Januar diesen Jahres finanziert der Förderverein dieses zusätzliche Angebot in der KiTa aus Spenden und ausserordentlichen Einnahmen.

In Kooperation mit dem Familienzentrum fidibus e.V. erhalten so einmal wöchentlich zwei Gruppen mit bis zu 15 Kindern je 45 Minuten die Gelegenheit sich für die Welt der Musik zu begeistern. Schwerpunktmäßig liegt das Hauptaugenmerk der musikalischen Früherziehung auf das Musizieren mit den körpereigenen Instrumenten und das Kennenlernen der Orffschen Musikinstrumenten. Aber auch das Interesse für weitere Instrumente wollen wir natürlich fördern.

Hier freuen wir uns sehr über die Kooperation mit dem Musikverein Saarburg von 1892 e.V., der uns an einem der vergangenen Freitagvormittage ermöglicht hat, dass die Kinder in der KiTa zahlreiche Blasinstrumente bestaunen und kennenlernen durften. Besonders bedanken möchten wir uns im Namen aller Kinder bei Musiker Eckart Jullien,der sich extra die Zeit genommen hat und die Instrumente nicht nur vorgestellt hat sondern auch die Kinder mit den verschiedenen Instrumenten bei ihren Musikliedern begleitet hat. Als großes Highlight zum Abschluss dieser besonderen Musikeinheit durfte jedes Kind dann letztendlich auch einmal wie ein großer Musiker die Trompete spielen.

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. dankt allen Unterstützern,die aktiv oder fördernd dazu beitragen, dass das musikalische Angebot der KiTa Blümchesfeld erhalten bleiben kann.

 

Wer auch näheres zu unserem aktuellen Spendenziel erfahren möchte und die musikalische Förderung der Kinder unterstützen möchte, erfährt hier mehr: https://www.foerderverein-kitabluemchesfeld.de/aktuelles-spendenziel/


Frühlingstimmung und Spielspaß beim Autohaus Werner

Trotz des verregneten Wetters lockte am vergangenen Sonntag (10.3.19) das Frühlingsfest des Autohaus Werner zahlreiche Familien herbei, um sich die neuesten Automobile vor Ort anzuschauen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und auch die kleinen Gäste kamen (unter trockenem Dach) zu ihrem Vergnügen. Hüpfburg und Spielaktionen der Kulturgießerei, Frühlingsmalbilder und Buttonwerkstatt des FV Grundschule St.Laurentius e.V., Kunstmalaktion der KiJuSchu, Frühlingsbasteleien und Glitzertattoos des FV KiTa Blümchesfeld e.V. sowie zum Abschluss ein Farbenbingo-Gewinnspiel, für jeden Geschmack war etwas dabei in unserer Spielstadt (Bilder zu unseren Aktionen befinden sich in der Bildergalerie).

Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartner und Vereinsmitgliedern, die diese tolle Spielstadt ermöglicht haben und so den Familien einen schönen Nachmittag bereitet haben. Ein großes Dankeschön für die Organisation des tollen Frühlingsfest geht natürlich an das Autohaus Werner.


Wir waren dabei - Saarburger Fastnachtszug 2019!

 

                       "Piraten, Fische,Matrosen,

                   allerlei Fluss- und Meeresgetier;

               mit Groß und Klein aus der Wasserwelt

                       sind wir heut zum Feiern hier!"

 

So lautete das Motto unserer gemeinsamen Fussgruppe mit dem Förderverein der Grundschule St.Laurentius und dem Saarburger Musikverein beim heutigen Saarburger Fastnachtszug.

 

 

Und wirklich: Groß und Klein hatten riesigen Spaß dabei die Besucher des Umzugs mit fröhlichen Tänzen zu den Liedern des Musikvereins und dem Werfen von leckeren Süßigkeiten zu erfreuen.(Fotos befinden sich in der Bildergalerie)

Wem unsere lustigen Truppe auch so gut gefallen hat und wer vielleicht ganz zufällig ein paar Fotos für unsere Dokumentation gemacht hat, darf sie gerne  senden an folgende Mailadresse: kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de   

Wir würden uns sehr freuen!

 


Spendenhäuschen der KiTa-Kinder im Einsatz

 

Eifrig haben die Löwenzahnkinder der KiTa Blümchesfeld vergangene Woche mit unseren Vorstandsmitgliedern kleine Holzhäuschen bunt bemalt und anschließend individuell ausgestaltet. Diese wunderschönen Werke wurden heute in der Saarburger Innenstadt verteilt, um dort an verschiedenen Orten als Spendenhäuschen zum Einsatz zu kommen. Ein ganz liebes Dankeschön geht hier an die 15 Betriebe, die uns durch das Aufstellen der Holzsparhäuschen beim Sammeln der Gelder für unser aktuelles Spendenziel "Musikalische Früherziehung" unterstützen. Wir sind gespannt wann wir die hoffentlich gefüllten Häuschen wieder abholen dürfen :-)


Erfolgreiche Jahresmitgliederversammlung

Nach dem gelungenen ersten Vereinsjahr fand am vergangenen Donnerstag (7.2.109) die erste jährliche offizielle Mitgliederversammlung des Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. statt. Neben den Jahresberichten der Vorsitzenden und Kassenwartin sowie der Neuwahl des Voreinsvorstands gab es für alle Teilnehmer die Möglichkeit einen Einblick ins Vereinsgeschehen zu erhalten, vergangene Aktionen 2018 zu reflektieren und zu erfahren was bereits für das neue Vereinsjahr angedacht ist. Ein liebes Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen haben um an unserer Versammlung teilzunehmen. Ein großer Dank geht an alle Kandidaten die sich für ein Vorstandsamt zur Verfügung gestellt haben und somit dazu beitragen, dass sich der Förderverein aktiv zugunsten unserer Kinder einsetzen kann.
Das neue Vorstandsteam für das Vereinsjahr 2019 freut sich auf eine gute Zusammenarbeit:
Carina Pytlik(1. Vorsitz und Kassenwartin)
Marian Wehlus (Stellvertr. Vorsitz)
Manuela Marx (Schriftführerin)
Sonja Maximini, Vanessa Buscemi (Beisitzerinnen)
Susanne Gorges (Kitaleitung und daher Mitglied kraft Amtes)


Saarburger Fastnacht mit dem Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V.

 

Erstmalig beteiligt sich unser Förderverein gemeinsam mit
den Musikern des MusikvereinSaarburg von 1892 e.V. sowie dem Förderverein der Grundschule St.Laurentius Saarburg e.V. am diesjährigen Saarburger Fastnachtszug (Sa, 2.3.19, 14.11 Uhr).
Alle Kinder im Kleinkind- oder Kindergartenalter sind herzlich eingeladen das bunte Treiben mit kleinen Musikinstrumenten zu begleiten oder die Fusstruppe beim Verteilen von Süßigkeiten unterstützen. Damit wir auch alle möglichst als einheitliche Gruppe auftreten, bittet der Musikverein darum in passenden Kostümen zum Thema „Wir schwimmen auf/im großen weiten Meer“ teilzunehmen (d.h. alle Piraten, Seemänner, Matrosen, Fische, Meerjungfrauen,

Schiffe und allerlei Meerestiere sind herzlich willkommen 😊)

Wer Zeit und Lust hat beim bunten Fastnachtszug durch Saarburg mitzuziehen, kann sich gerne  unter folgender Email-Adresse kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de mit Angabe der teilnehmenden Erwachsenen/Kinder melden. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 13.30 Uhr in der Schadallerstraße Beurig. Wem die Strecke für die Kleinen zu weit ist, kann sich gerne dennoch melden und sich dann an einem vereinbarten Treffpunkt während der Zugstrecke dazugesellen.
Damit wir entsprechend planen können, benötigen wir die Anmeldungen bis Freitag 22.2.19. Eine Teilnahme von Kindern am Festumzug ist natürlich nur mit entsprechenden Begleitpersonen möglich, da der Förderverein nicht die Aufsichtspflicht übernehmen kann.
Wir freuen uns über jedes Kind und Elternteil, das an dieser tollen Gemeinschaftsaktion teilnehmen möchte.


Einladung Mitgliederversammlung

                                                 Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. lädt ein zur offiziellen jährlichen Mitgliederversammlung

                                                                                                       am Do, 07.02.2019 um 20.00 Uhr

                                                                                      in der KiTa Blümchesfeld, Blümchesfeld 13, Saarburg.

                                                                              Alle Vereinsmitglieder und Interessenten sind herzlich willkommen.

 

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:
1. Begrüßung durch die Vorsitzende des
Fördervereinvorstand
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie
Genehmigung der Tagesordnung
3. Jahresbericht Vereins-Vorstand
4. Jahreskassenbericht Kassenwartin
5. Kassenprüfbericht Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstands
7. Bestimmung Wahlleiter
8. Neuwahl des Vorstands und der Kassenprüfer
9. Spendenziel 2019
10. Ideen zur Vereinsarbeit
11. Verschiedenes

 

Die Mitgliederversammlung ist laut Satzung unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.

Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung können bis zur Genehmigung der Tagesordnung zu Beginn der Sitzung gestellt werden.

Nachfragen zur Vereinsarbeit sowie Kandidaturvorschlägen für die Wahlen können per Mail an kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld e.V. gerichtet werden.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und viele Interessenten an unserer Vorstandsarbeit.