Aktuelles 2018

HURRA, wir haben unsere Spendenziele 2018 erreicht!!

 

Dank der tollen Unterstützung unserer Mitglieder bei unseren Aktionen und den großartigen Spenden unserer Förderer ist es uns passend zum Ende unseres ersten Vereinsjahres gelungen die gesetzten Ziele für 2018 zu verwirklichen.

 

Die gewünschte Waschbeckenlandschaft wurde im neuen KiTagebäude im Waschbereich der Krabbelkäfer installiert und die "Wasserspiele" können nun beginnen.

Der Förderverein Kita Blümchesfeld e.V. dankt allen Förderern und Spendern, die durch ihre Unterstützung einen Anteil der benötigte Finanzierungssumme getragen haben.


Auch unser zweites Spendenziel 2018, der benötigte motorisierte Turtle-Kinderbus, wartet bereits in der KiTa auf seinen ersten Einsatz und die Überreichung durch die Kita-Trägerschaft sowie den großzügigen Spender, der die Anschaffung ermöglicht hat. Nähere Infos hierzu folgen im Rahmen einer offiziellen Übergabe.


Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches erstes Vereinsjahr und freuen uns nun das kommende Jahr 2019.


Sichere Spaziergänge für die KiTa-Kinder

Die Sicherheit unserer Kinder ist uns ein großes Anliegen.
Um dieses Thema auch bei den Spaziergängen der KiTa zu gewährleisten, finanzierte der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. die Anschaffung von 30 Sicherheitswesten für die Kitakinder.
Nun können die Erzieherinnen zukünftig unbesorgt mit den Kindern die Saarburger Umgebung erkunden und die kleinen Wanderer sind gut sichtbar für jeden Autofahrer.
Ein ganz liebes Dankeschön möchten wir vom Vorstand des Fördervereins noch an Frau Kerber-Becker (Direktorin der Grundschule St.Laurentius) richten, die uns zu den 30 Westen des Fördervereins noch weitere 30 Sicherheitswesten spendete, die in der Grundschule nicht mehr benötigt wurden.

Windi, Flämmchen, Knolle, Plitsch und Platsch; die Kinder der vier Elemente besuchen jetzt auch die KiTa Blümchesfeld!

 

Passend zum Thema der Vorleseinheiten anlässlich des diesjährigen Bundesvorlesetags erhielten die KiTa-Kinder in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien eine kleine Überraschung vom Förderverein. Die Elementefiguren aus unseren Vorleseabenteuern besuchten die Kinder in der Löwenzahngruppe und brachten als kleinen Gruß zum Weihnachtsfest ganz viele neue Bücher zum Thema "Natur und Umwelt" und natürlich die tollen Geschichten der vier Elementen. Den Elementefiguren gefiel es so gut mit den Kindern in den Vorleseeinheiten,dass sie ab sofort für immer in der Kita Blümchesfeld bleiben möchten, um den Kindern beim Lesen in der zukünftigen KiTa-Bücherei Gesellschaft zu leisten.

Damit sich die Kinder und Kita-Familien auch weiterhin nachhaltig mit dem Thema des FV-Projekts "Vier Elemente" auseinandersetzen können, ermöglichte der Förderverein zudem im Rahmen der Projektfinanzierung durch das Bundesprogramm "Demokratie leben" die Anschaffung eines Hochbeets, das im Frühjahr dann gemeinsam von allen befüllt und bepflanzt werden kann.

 


"In der Weihnachtsbäckerei.... ach nein WASGAUbäckerei...."

 

Voller Eifer haben KiTa- und auch Grundschulkinder gemeinsam mit unseren Fördervereinshelfern im Wasgau Saarburg am vergangenen Mittwoch (12.12.) sowie Donnerstag (13.12.) zahlreiche Lebkuchen dekoriert. Zuckerperlen, Sternchen, bunte Streusel und natürlich ganz viel Puderzuckerglasur durfte da nicht fehlen. (Fotos befinden sich in der Bildergalerie) Die tollen Werke der Kinder gibt es ab sofort beim Wasgaubäcker gegen eine kleine Spende an den Förderverein zum Kauf. Besonders schön machen sich die Lebkuchen als Baumanhänger, aber natürlich auch als leckere Adventsnascherei Mit dieser tollen Aktion möchten wir allen Familien eine fröhliche Weihnachtszeit und schöne besinnliche Feiertage wünschen.



Lekuchenaktion in Kooperation mit dem Team der Filiale Wasgau Saarburg

 

"In der Weihnachtsbäckerei...."

 

Am Mi, 12.12. sowie Do, 13.12. sind alle Kinder herzlich eingeladen von 15-18 Uhr im Wasgau gemeinsam mit unseren Fördervereinshelfern und dem Team der Wasgaufiliale Saarburg leckere Lebkuchen zu dekorieren.

Die verzierten Lebkuchen werden dann eingetütet und als Baumbehang den Weihnachtsbaum in der Filiale schmücken.

Die Wasgau-Kunden können dann diese Lebkuchen in den Folgetagen kaufen und den Erlös spendet Wasgau unserem Förderverein.
Hier bereits ein liebes Dankeschön an das Wasgau-Team und insbesondere an die Filialleitung Frau Bach.



Spendenaktion "Sozialer Weihnachtsbaum"

 

Der Förderverein Kita Blümchesfeld e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Organisatoren, Unterstützern und Sponsoren der Aktion „Sozialer Weihnachtsbaum“ für die unglaubliche Spende in Höhe von 600 Euro. Natürlich geht hier unser Dank auch an alle, die durch den Kauf einer Kugel dazu beigetragen haben, dass die Spendenaktion ein solcher Erfolg ist.


Der Förderverein Kita Blümchesfeld wurde im Mai diesen Jahres gegründet und daher sind wir besonders froh über diese tolle Spende, die wir für die Kinder der KiTa Blümchesfeld einsetzen können.


Als wir von der Spendenaktion „Sozialer Weihnachtsbaum“ erfahren haben, haben wir uns gemeinsam mit dem Team der Kita überlegt wofür das Spendengeld genutzt werden soll. Da die Kita Blümchesfeld vor wenigen Tagen erst aus dem Übergangsgebäude am Cityparkplatz in ihr neues KiTagebäude gezogen sind, war schnell klar dass wir als Förderverein mit einem Teil des Spendengeldes bei der Raumgestaltung unterstützen möchten. Und so entstand die Idee eine Kitabücherei zu errichten: Bücher sind ein wichtiger Bestandteil für die Entwicklung eines Kindes, das Vorlesen von Büchern und auch das Betrachten von Bilderbüchern stärkt soziale Kompetenzen und eröffnet Bildungschancen. Familien, die ihren Kindern jeden Tag vorlesen, fördern nachhaltig die Bildungschancen ihrer Kinder und stärken die Grundlage für eine gute Lesekompetenz stärken – eine der zentralen Voraussetzung für alles, was während und vor allem nach der Schule kommt. Um auch hier Familien zu unterstützen die aus verschiedenen Gründen vielleicht nicht so die Möglichkeit haben, ihren Kindern vorzulesen und um jedem Kind einen Zugang zu Büchern zu ermöglichen, werden wir aus dem Erlös des sozialen Weihnachtsbaum verschiedene Bücher für die KiTa anschaffen und einen Raum der Kita als Bücherei so einrichten, dass jedes Kind sich dort wohlfühlt und eine ruhige und ansprechende Atmospäre vorfindet, in der man gerne sich Bücher anschaut. Desweiteren werden wir die zweite Hälfte des Geldes für einen sogenannten Sozialfonds in unserem Förderverein zweckbinden. Diesen Sozialfonds werden wir kontinuierlich mit unseren Vereinsaktionen erweitern. Wir möchten dafür Sorge tragen,dass gezielte Projekte/Aktionen/Ausflüge der KiTa Blümchesfeld, die ja meist mit zusätzlichen Kosten für die Familien verbunden sind, aus unserem Vereinsbudget finanziert werden können, um jedem Kind eine Teilhabe zu ermöglichen und die Familien der KiTa von zusätzlichen Zahlungen für solche Aktionen zu entlasten.
Wir danken daher nochmals allen Beteiligten der Spendenaktion "Sozialer Weihnachtsbaum" für die Unterstützung unserer Vereinsarbeit,insbesondere bedanken wir uns aber bei Marco Hausen, der uns als Sponsor den Spendenscheck am gestrigen Abend überreichte.

Aber nicht nur die feierliche Spendenübergabe hat uns große Freude bereitet, auch im Vorfeld hatten wir bereits riesigen Spaß gemeinsam mit den lieben Helfern des Förderverein der Kita St.Laurentius und des Förderverein Kita St. Marien Saarburg  beim Gestalten der Kugeln am Nachmittag des letzten Tages auf dem Christkindlmarkt.

Viele kleine aber auch große Künstler nutzten die Gelegenheit mit Stickern, Acrylfarben und ganz viel Glitzer ihre Kugeln zu verzieren und so zeitgleich die Spendenaktion "Sozialer Weihanchtsbaum zu unterstützen

Es war trotz des Regens ein richtig schöner Adventsnachmittag!

 

 



Adventsstimmung mit Winterwaffeln und Winterpunsch

 

Passend zur bevorstehenden Adventszeit bereitete unser Förderverein am vergangenen Freitag, 29.11.2018, vor der neuen Edeka-Marktfiliale in Beurig weihnachtliche Stimmung.

Zahlreiche Besucher des Marktes nutzten vor und auch nach ihrem Einkauf die Gelegenheit sich eine frischgebackene Winterwaffel oder fruchtigen Winterpunsch schmecken zu lassen.

Neben den leckeren Waffeln gab es zudem für die Kinder noch die Möglichkeit bei weihnachtlicher Kindermusik am Maltisch ihren eigenen Wunschzettel zu gestalten und Weihnachtsbilder zu malen.

(mehr Fotos finden sich in der Bildergalerie)

Eine solche Aktion ist natürlich nur dank der Unterstützung durch aktive Helfer und Förderer möglich, daher geht  unser Dank insbesondere an die Firma Peiffer, die uns beim Transport des benötigten Standmöbiliars unterstützt hat und an Edeka Eble für die liebe Zusammenstellung der Waren zugunsten des Waffelteigs.


Bedanken möchten wir uns auch bei den tollen Küchenfeen der KiTa, die uns den Waffelteig zubereitet haben und ganz klar auch den Standhelfern, die uns trotz dem regnerischen Spätnachmittag mit Freude und Engagement unterstützt haben.

 

Der Förderverein der KiTa Blümchesfeld e.V. freut sich, dass wir mit unserem Adventsstand ein wenig Adventsstimmung in den alltäglichen Einkauf bringen konnten und wünscht allen noch eine besinnliche Adventszeit!


Sie brauchen einen Kalender für 2019?

 

Dann sind Sie bei uns ganz richtig!

Die Kinder der KiTa Blümchesfeld haben in der vergangenen Woche passend zu jedem Monat des Jahres tolle Handabdruck-Werke erstellt, aus denen wir extra für Sie einen Kalender für die ganze Familie zusammengestellt haben.

Ein Exemplar zur Ansicht finden Sie im Eingangsbereich der KiTa, aber natürlich können Sie auch hier die einzelnen Kalenderseiten betrachten.

Falls Sie Interesse an einem Familienkalender haben (DIN A 4 Format, je 5,00 Euro), können Sie sich gerne bei uns über das anhängende Kontaktformular melden oder sich alternativ in die Bestellliste in der KiTa eintragen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Waffelgenuss am neuen Edekamarkt Saarburg

Der Förderverein Kita Blümchesfeld e.V. richtet anlässlich der Eröffnungswoche des neuen Edeka-Markts in Saarburg am Freitag, 30. November 2018 einen Waffelstand vor der Marktfiliale in der Irscher Straße aus. Wir möchten mit frischen selbstgebackenen Waffeln sowie wärmendem Kinderpunsch gerne eine vorweihnachtliche Stimmung verbreiten und freuen uns auf alle Kunden die neben Ihrem Einkauf sich etwas Zeit nehmen möchten für einen winterlichen Genuss. Alle Einnahmen dieses Abends kommen den Kindern der städt. Kindertagesstätte Blümchesfeld zu Gute. Der Waffelstand ist von 15 bis 19 Uhr geöffnet.


Gelungener Abschluss zum Bundesvorlesetag 2018

Die Vorleseaktionen des Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Saarburg erfreuten in den vergangenen Wochen zahlreiche Kinder. Tolle Abenteuer mit Windi, Knolle, Flämmchen und Plitsch und Platsch liegen hinter uns. Zum Abschluss der Vorleseaktionen und passend zum Bundesvorlesetag durften die großen und kleinen Gäste am Freitag, 16.11.2018 ein letztes Abenteuer mit den Elementekindern erleben und lauschen, wie Windi und ihre Freunde erneut die Welt retten.

Damit wir auch überall in der weiten Welt von unseren Leseabenteuern erzählen können und vielleicht noch andere zum Lesen motivieren, malten die Kinder anschließend auf Postkarten was ihnen am besten gefallen hat bei unseren Geschichten und ließen diese, versehen mit lieben Grüßen zum Bundesvorlesetag, an einem farblich passenden Ballon in die Lüfte steigen.

Sicherlich hat zwischenzeitlich auch schon jemand die Ballonkarten gefunden und darf sich über die Lesegrüße der Kinder freuen.

Wir wünschen allen Kindern und Familien auch zukünftig noch viel Freude beim Lesen/Vorlesen und freuen uns auf nächstes Jahr. Wer gerne auch die Geschichten der Elementekinder lesen möchte, findet ab nächste Woche die Bücher zur Ausleihe in der Bibliobox am Mehrgenerationenhaus.


Herzliche Einladung zum Advents-/Herbstbasar des katholischen deutschen Frauenbunds

Am Sonntag,den 18.11.2018 lädt der katholische deutsche Frauenbund Saarburg von 14-16 Uhr ganz herzlich zu einem kleinen Advents-Herbstbasar und gemütlichem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im "Schwarzen Kopf" ein.

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. beteiligt sich hier mit einem kleinen Verkaufstisch, an dem winterlich bemalte Tontöpfe sowie selbstgestaltete Familienkalender (DIN A4) erworben werden können.

Alle Werke wurden liebevoll von den Wiesenwichteln und Krabbelkäfern der KiTa Blümchesfeld gestaltet, besonders eifrig halfen die KiTa-Kinder bei der Gestaltung der Handabdruckbilder für den Kalender. Neben den schönen Werken der Kita-Kinder werden zudem handgearbeitete Werke des Frauenbunds sowie der Kinder der Klasse 2a der Grundschule St.Laurentius zum Verkauf angeboten. Wir freuen uns auf viele Besucher.


Flämmchen, die Tochter der Sonne (4.Vorleseeinheit)

Vergangene Woche durften im Rahmen unserer Vorlesereihe "4Elemente-Vorlesen stiftet Gemeinschaft" die Kinder bei ihrem Besuch im MGH Saarburg das Elementekind "Flämmchen, die Tochter der Sonne" kennenlernen. Gemeinsam mit Flämmchen reisten die Kinder in der Geschichte mit einer Rakete um die Welt und lernten die Wichtigkeit aber auch die Gefahren des Element Feuers kennen. Ganz aufgeregt wurden alle als sie plötzlich in einen gefährlichen Waldbrand gerieten. Welch ein Glück, dass alle Elementefreunde der letzten Leseeinheiten zur Hilfe kamen: Flämmchen, Knolle, Windi, Plitsch und Platsch schafften es schließlich zusammen das Feuer zu löschen. Im Anschluss an diese spannende Lesung durften die Kinder dann noch ihr eigenes Feuerwindlicht gestalten und ihr Lichtchen mit nachhause nehmen.

 

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. freut sich alle Familien am kommenden Freitag, 16.11.2018 von 15-16.30 zur Abschlussaktion der Vorlesereihe einzuladen. Alle Kinder sind hier eingeladen anlässlich des Bundesvorlesetags ein letztes gemeinsames Abenteuer mit den Elementchen zu erleben und anschließend mit einem Elemente-Luftballon einen Gruß in die weite Welt fliegen zu lassen. Wir freuen uns auf euch!


Plitsch und Platsch, die Wasserzwillinge (3. Vorleseeinheit)

Ein tolles Geschichtenabenteuer unter Wasser erlebten die Besucher des MGH Saarburgs am Freitag 2.11.18 im Rahmen der dritten Vorleseeinheit des Projekts "Die 4 Elemente- Vorlesen stiftet Gemeinschaft". Gemeinsam lernten die Kinder die Unterwasserwelt kennen und fanden heraus, dass Vater Wasser ganz traurig ist, wenn so viel Schmutz und Müll in den Meeren und Flüssen landet. Plitsch und Platsch, die Wasserzwillinge, zeigten den Kindern warum das Element Wasser so wichtig ist und im Anschluss an die Geschichte durften alle Gäste noch eine Wasserentdeckerflasche gestalten, die uns daran erinnert, dass es wichtig ist, das Element Wasser zu schützen. Am kommenden Montag, 5.11.2018 freut sich der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. darauf ein weiteres Abenteuer mit den Elementchen zu erleben. Ein kleiner Tipp zur Vorfreude: Flämmchen, die Tochter der Sonne wird uns besuchen und anschließend mit uns Feuergläschen gestalten.


Preisverleihung "Helferherzen: Herz zeigen"

Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements würdigte der dm-Drogeriemarkt das vielfältige ehrenamtliche Engagement in Deutschland mit der Aktion „Helferherzen:Herz zeigen“. Vom 14.-22-September konnten die dm-Kunden mit einem Herzkärtchen für eine von zwei lokalen Organisationen abstimmen. In der dm-Filiale Saarburg präsentierten sich sowohl der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. als auch das Lokale Bündnis für Familie e.V. mit ihrer Vereinsarbeit. Das Ergebnis der Abstimmung entschied über die jeweilige Spendensumme - keine der beiden Organisationen ging dabei aber leer aus.

Nach Bekanntgabe der Stimmvergabe und der Platzierung überreichte Yannick Sausy (Filialleitung dm Saarburg) unserem Förderverein für den zweiten Platz einen Spendenscheck und gratulierte für das ehrenamtliche Engagement.


Der Vorstand des Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. bedankt sich bei dem Team des dm-Drogeriemarkts und den Organisatoren von Helferherzen für die tolle Initiative und der Spendensumme von 400 Euro für die Zweitplatzierung. Ein großer Dank geht auch an alle dm-Kunden, die mit ihrem Herzkärtchen für die Vereinsarbeit gestimmt haben.


Schaurige Naschereien und Gruselbastelei

          "Süßes sonst gibt´s Saures!"

 

 Diesen Spruch nahm sich der Förderverein der KiTa Blümchesfeld e.V. zum Anreiz für den ersten Verkaufsstand. Beim diesjährigen Halloweenshopping am 26.10.18 überraschten die Vereinsmitglieder in der Saarburger Innenstadt alle Besucher mit schaurigen Naschereien.

 

Groß und Klein erfreuten sich an den gruseligen Süßigkeiten, die liebevoll von den Kindern und Vereinsmitgliedern verziert wurden.


 

Besonderen Spaß hatten die Kinder an unserem Basteltisch, wo sie ihre eigene Halloweendeko gestalten konnten. Ob Fledermäuse, Gespenster oder bunte Farbmonsterchen, die Kinder waren voller Eifer dabei.

 

Mehr Fotos gibt es in der Bildergalerie


Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. dankt allen Beteiligten für diese tolle Aktion. Besonderen Dank geht an die Eltern der KiTa, die mit ihren Naschspenden und süßen Dekorationen aber auch aktiven Helfereinsatz zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. Danke natürlich auch an den Saarburger Gewerbeverband und Christof Kramp von Station K für die Organisation des verkaufsoffenen Abends und der Möglichkeit uns als Verein hier mitbeteiligen zu können.


Knolle, Sohn der Erde (2.Vorleseeinheit)

An unserem zweiten Vorlesenachmittag (Mo, 22.10.18) im Rahmen der Aktion "4Elemente - Vorlesen stiftet Gemeinschaft" durften alle Besucher im MGH eine tolle Geschichtenreise durch die unterirdische Welt erleben. Gemeinsam mit Knolle, dem Sohn der Erde, gruben die Kinder in der Geschichte einen Gang durch die Erdschichten und entdeckten warum das Element Erde so wertvoll und wichtig für uns Menschen ist. Zum Abschluss der Vorleseaktion konnten die Kinder dann noch einen Tontopf bemalen, diesen passend zur Geschichte mit Erde befüllen und Kressesamen darauf säen. Der Förderverein der KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht allen Kindern noch viel Freude an ihrem Kressetopf und freut sich bereits auf das nächste Vorleseabenteuer am Freitag 2.11. mit Plitsch und Platsch, den Wasserzwillingen.


Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. beteiligt sich erstmalig am diesjährigen Halloweenshopping 26.10.2018  von 17- ca 21 Uhr mit einem kleinen Verkaufsstand an der Ecke Karisma/alte Marienapotheke. Angeboten werden süße Halloween-Naschereien, die liebevoll von den Vereinsmitgliedern verziert werden. Die Einnahmen dieser Aktion kommen den Kindern der KiTa Blümchesfeld zu Gute. Parallel dazu möchten wir für alle Kinder, die an diesem Abend unterwegs sind, die Möglichkeit bieten an unserem Basteltisch Farbmonsterchen zu gestalten und Halloweendeko zu basteln. Also kommt vorbei zum Halloweeenshopping in die Saarburger Innenstadt!

 


Windi, die Tochter der Luft (1.Vorleseeinheit)

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. und die Gäste unseres ersten Vorlesenachmittags der Aktion "4Elemente" hatten am Mittwoch,17.10.18  im Mehrgenerationenhaus Besuch von Windi, Tochter der Luft. Gespannt erlebten die Kinder ein aufregendes Abenteuer mit Windi, reisten mit ihr durch die Lüfte und trafen viele "Luftbewohner". Gemeinsam sorgte Windi mit den Kindern dafür, dass die Menschen nicht so viel Schmutz in die Luft blasen, sodass es Vater Luft endlich wieder besser geht. Um im Anschluss an die Vorleseeinheit, auch zu testen wieviel Spaß man mit dem Element Luft haben kann, durften die Kinder mit Riesenseifenblasen experimentieren und gemeinsam mit einem Schwungtuch Windi durch die Luft fliegen lassen. Besonderen Spaß hatten die kleinen "Wirbelwinde" dabei, bunte Bälle mit dem Schungtuch in die Lüfte fliegen zu lassen, um diese anschließend alle wieder einzusammeln. Groß und klein erlebten einen tollen "windigen" Nachmittag.

 

Als kleine Überraschung vom Förderverein bekam dann zum Abschied noch jedes Kind ein Seifenblasenfläschchen als Erinnerung an den schönen Nachmittag geschenkt.
Am Montag, 22.10 besucht uns um 15 Uhr im MGH bei unserem nächsten Vorlesenachmittag dann Windis Freund: Knolle, Sohn der Erde. Wir freuen uns auf viele Kinder, die Lust haben Knolle kennenzulernen und im Anschluss mit ihm gemeinsam Tontöpfchen zu befüllen und bemalen.


Vorleseaktion "Die 4 Elemente - Vorlesen stiftet Gemeinschaft" anlässlich des Bundesvorlesetags

 

Anlässlich des Bundesvorlesetags und dem Projekt "Der Bundesweite Vorlesetag-Saarburg macht mit" ermöglicht der Förderverein Kita Blümchesfeld e.V. eine Vorleseaktionsreihe. Passend zu den 4 Elementen Wind, Wasser, Erde und Feuer werden an jedem Nachmittag eine Vorleseeinheit sowie eine anschließende Aktion (kreatives Gestalten,Gemeinschaftaktion...) angeboten. Die Vorleseaktionen finden im Cafe Urban in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Saarburg statt und richten sich an Kinder im KiTa- und Vorschulalter.
Die Themen sind wie folgt:
17. Oktober: Element Wind
22. Oktober: Element Erde
2. November: Element Wasser
5. November: Element Feuer
16. November: Abschlussveranstaltung zu den 4 Elementen
(jeweils 15.00-16.30 Uhr)

Für das leibliche Wohl ist bestens durch das Team des MGH gesorgt!

Wir freuen uns auf viele kleine und große Gäste!

 


Hausgemachtes Apfel- und Pflaumenmus

Aktuell (seit Mi,19.9.18) bietet der Förderverein leckeres selbstgemachtes Apfel- und Pflaumenmus zum Kauf in der KiTa an.

 

Fleißig haben in den letzten Tagen die KiTakinder gemeinsam mit Hauswirtschafterin Christine das Obst gepflückt/gesammelt, geschnippelt und eingekocht.

 

Die Weckgläser mit hausgemachten Mus können, solange der Vorrat reicht, in der KiTa Blücmhesfeld erworben werden. Wer gerne  die tolle Aktion der KiTakinder unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen sich gegen eine kleine Spende (mind.1,50 Euro; nach oben hin gibt es keine Grenzen) ein Glas mitzunehmen. Im Garderobenbereich stehen die Weckgläser sowie eine Spendenbox bereit. Scheuen Sie sich nicht, in der KiTa nachzufragen, falls Nachschub benötigt wird. Solange der Vorrat reicht, können wir noch weitere Gläser bereitstellen.

 


Weltkindertagsüberraschung für die Wiesenwichtel und Krabbelkäfer

 

Als kleines Geschenk überraschte unser Förderverein die Kinder der KiTa am Weltkindertag (20.9.2018) im Sitzkreis der Wiesenwichtelgruppe.

Mit großen Augen staunten die Kinder, als Vorsitzende Carina Pytlik und Stellvertreter Marian Wehlus eine richtige Holz-Schatzkiste in die Kreismitte stellten. Ganz gespannt durften die Wiesenwichtel die Kiste öffnen und den Schatz für beide Gruppen ausräumen. Passend zur Thematik der vergangenen Vereinsaktion "Vielfalt erleben, Kinder brauchen Freiräume" hatte der Vereinsvorstand interkulturelle Bücher/Sprachmaterialien für die Kindertagesstätte Blümchesfeld angeschafft, die bereits im Rahmen der Spielaktion im Vorlesebereich der Aktionszone Pferdemarkt genutzt wurden. Neben 7 Bilderbücher und 2 Sets mit Bilder-/Erzählkarten für die Kinder durften sich auch die Erzieherinnen der Kita über das Themenprojektbuch "Unsere Kita ist bunt" zur Erarbeitung mit den Kindern freuen.

Der Förderverein der KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht den Wiesenwichteln und Krabbelkäfern viel Freude mit ihren neuen Büchern!


Kreativwerkstatt "Vielfalt erleben" beim Weltkindertag 2018

 

Eine tolle Aktion des Förderverein Kita Blümchesfeld e.V. anlässlich des Weltkindertags liegt hinter uns. Unsere Kreativwerkstatt im Rahmen der Spielaktion "Kinder brauchen Freiräume" am Dienstag 18.09.2018 war, nicht nur dank des herrlichen Wetters, ein voller Erfolg.



Zahlreiche Kinder nutzten die Gelegenheit mit unseren Fördervereinsmitgliedern tolle Werke zu kneten, die Pflastersteine des Pferdemarkts mit Riesen-Kreide zu bemalen, selbst gebastelte CD-Blumen bunt zu schmücken, "Weltkindertagsgesichter" zu basteln oder Fähnchen zu bemalen (passend zum eigenen Land oder ganz frei gestaltet). Für die ganz kreativen Künstler lag am Maltisch eine unendlich lange Malrolle bereit, auf der alle Kinder und auch Erwachsene ein Gemeinschaftsgemälde mit Fingerfarbe, Buntstiften, Stempeln und Wachsmalkreiden erstellen konnten. Besonderes Highlight war natürlich auch der Schminkbereich, in dem sich die Kinder von einer Erzieherin der KiTa Blümchesfeld das Gesicht mit lustigen Kunstwerken verzieren lassen konnten.

Der Förderverein der KiTa Blümchesfeld e.V. dankt allen Beteiligten,die durch ihre Unterstützung in Form von Sachspenden oder finanzieller Förderung diesen Tag zu einem "echten Weltkindertag mit vielen Freiräumen für Kinder" gemacht haben.

Ein großer Dank geht auch an alle Akteure, die durch ihr Engagement dazu beigetragen haben, eine solche Gemeinschafts-Aktion zu ermöglichen.

Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Helfern für die gelungene Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, dass Vereinsmitglieder und Familien aus unterschiedlichen Nationen nicht nur an unserer Aktion teilgenommen haben, sondern sich aktiv mit ihren Ideen eingebracht haben und mit großer Freude gezeigt haben, wie vielfältig unsere Gemeinschaft ist. (Mehr Bilder befinden sich in unserer Bildergalerie)

Download
Presseartikel TV : Kinder spielen in den Straßen Saarburgs
TV-Artikel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

"Blümchen, Schmetterlinge, Käfer und Bienen" beim Weinfestumzug in Saarburg

Traditionell fand auch in diesem Jahr am vergangenen So, 3.9.18 der Festzug anlässlich des Saarweinfest statt. Zahlreiche Gruppen versammelten sich in Saarburg, um sich beim bunten Umzug durch die Innenstadt zu präsentieren.

So auch der "Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V.": Passend zum Namen der KiTa gekleidet, trafen sich Eltern und natürlich Kinder zur Aufstellung am Heckingparkplatz.


Mit strahlenden Augen durften die kleinen Schmetterlinge, Bienen, Käfer und Blümchen stolz ihre selbstgestalteten Tütchen verteilen.

Jedes Tütchen lecker gefüllt mit Trauben.

Groß und Klein hatten riesigen Spaß an der Aktion und freuten sich über die begeisterten Blicke der Besucher am Straßenrand. (Mehr Bilder finden sich in der Bildergalerie)

Wir danken allen Familien für die Teilnahme an der tollen Aktion und natürlich besonders den fleißigen  "Blümchen" in der KiTa für das Gestalten der Tütchen.

 

Unser Dank geht aber auch an die Organisatoren des Festumzug (vorrangig an Frau Gehlen als zuständige Ansprechpartner der Stadt Saarburg). Bedanken möchte wir uns aber insbesondere bei Volker Biwer, der dafür sorgte dass wir genügend Trauben zum Verteilen an die Kinder im Gepäck hatten. 



Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. ist Spendenpartner bei der        dm-HelferHerzen-Aktion "Herz zeigen"

Wir freuen uns heute auf eine echte „Herzensangelegenheit“ aufmerksam zu machen:
Am 14.9.18 startet die DM-HelferHerzen-Aktion „Herz zeigen“ und unser Förderverein wurde als Spendenpartner ausgewählt. Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements stellt jeder DM-Markt vom 14.09-22.09.2018 zwei Spendenpartner vor und die Kunden können sich vor Ort in der Filiale für eine der beiden lokal engagierten Organisationen einsetzen. Wer uns in unserer Arbeit unterstützen möchte, kann in der DM-Filiale Saarburg bis zum 22.09.2018 mit einem Herzkärtchen für den Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. abstimmen. Das Ergebnis der Abstimmung entscheidet über die jeweilige Spendensumme.
Nähere Informationen zum Abstimmungsverfahren gibt es hier: https://www.helferherzen.de/de_helferher…/…/herz-zeigen.html

WIR SAGEN DANKE!


Weltkindertag 2018 "Kinder brauchen Freiräume"

 

Wir freuen uns, alle Kinder, die Lust haben kreativ zu sein, in der Aktionszone am Pferdemarkt zu begrüßen.

 

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. bietet im Rahmen einer Kreativwerkstatt die Möglichkeit mit verschiedenen Bastelmaterialien zu gestalten, zu kneten, zu malen und ein Kunstwerk zu schaffen.

Passend zum diesjährigen Motto des Weltkindertags "Kinder brauchen Freiräume" möchten wir Raum für Kreativität und tolle Kinderideen schaffen.

 

Herzliche Einladung  an alle Familien zur Spielaktion am Dienstag, 18.9.2018 von 15-18 Uhr.

(Nähere Details finden Sie unter oben angegebenen Link!)


Den Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. gibt es nun auch bei Schulengel!

Online einkaufen und kostenlos Spenden sammeln.

Charity-Shoppen mit Schulengel macht's möglich!

Liebe Eltern, liebe Erzieherinnen, liebe Freunde und Förderer,

mithilfe von Schulengel.de hat der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V.  die Möglichkeit, ganz einfach und ohne zusätzliche Kosten, Gelder für den Förderverein zu sammeln – die gut für die Förderung unserer Kinder gebraucht werden können.

Viele Dinge des täglichen Lebens werden heutzutage über das Internet bestellt. Das Portal Schulengel.de ist ein Spendennetzwerk, dem sich viele Online-Shops angeschlossen haben (Ebay, JAKO-O, Fressnapf, Otto, Expedia u.v.a.). Diese Shops zahlen eine Prämie, wenn Sie beim nächsten Einkauf in Ihrem Lieblingsshop vorher über Schulengel.de gehen.

 

- Die Nutzung von Schulengel.de ist kostenfrei.

- Der Einkauf kostet keinen Cent mehr.

- Sie müssen sich nicht registrieren.

 

Wir freuen uns sehr, wenn Sie also bei Ihren Einkäufen im Internet den Weg über Schulengel.de gehen und damit kostenlos Spenden für unseren Förderverein  sammeln.



Offizielle Vereinregistereintragung abgeschlossen!

 Es ist vollbracht. Die Vereinsregistereintragung ist erfolgreich abgeschlossen und unser Förderverein darf sich offiziell "Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V." nennen.

 

Ab sofort ist es nun auch möglich die Arbeit des Fördervereins durch einen Vereinsbeitritt zu unterstützen.

Beitrittserklärungen liegen für alle Interessierten  im Eingangsbereich der KiTa aus oder befinden sich als Download hier auf unserer Homepage.
Ausgefüllte und unterschriebene  Formulare können Sie uns per Mail an kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de senden oder unter folgender Adresse einreichen: Carina Pytlik, Graf-Siegfried-Str.76, 54439 Saarburg. Alternativ ist auch eine Abgabe in der KiTa Blümchesfeld möglich.


Der Vorstand des Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. freut sich über jede Unterstützung!

Download
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!
Beitrittserklärung.docx
Microsoft Word Dokument 85.6 KB

Teilnahme am Saarweinfestumzug 2018

Um unseren neugegründeten Förderverein entsprechend in unserer Stadt vorzustellen und auf unsere ehrenamtliche Arbeit aufmerksam zu machen, hat sich der Vorstand dazu entschieden in diesem Jahr am Festzug des Saarburger Weinfest teilzunehmen. Gemeinsam in fröhlicher Runde möchten wir (Eltern und Kinder) mit vielen anderen Vereinen und Zugteilnehmern unseren Förderverein als Teil der Saarburger Stadtgemeinschaft präsentieren und die Besucher des Umzugs mit dem Verteilen von Obst erfreuen.

Der Festzug startet am So, 2.9.18 um 14 Uhr am Heckingparkplatz (ehemaliger Busbahnhof). Wer Zeit und Lust hat beim bunten Festumzug durch die Saarburger Innenstadt mitzuziehen und mit KiTa-Kindern gerne beim Verteilen des Obst helfen möchte, kann sich unter folgender Email-Adresse kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de melden.
Wir freuen uns über jedes Kind und Elternteil, das an dieser tollen Gemeinschaftsaktion teilnehmen möchte.


Nachhaltigkeitswoche und Stofftaschenmalaktion im Wasgau Saarburg

Voller Eifer trafen sich am Dienstag, den 5.6.18 Kinder aller Altersstufen im Wasgau um dort gemeinsam mit ihren Eltern, dem Team der Wasgau-Filiale Saarburg und den beteiligten Fördervereinen weitere Stofftaschen im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche zu gestalten. Die wunderschönen Taschen werden dann wie die, bereits im Vorfeld gestalteten, Taschen der KiTa-Kinder zum Verkauf angeboten und der Erlös zugunsten der Fördervereine KiTa Blümchesfeld sowie St.Laurentius gespendet. Allen Kinder hatten riesigen Spaß beim Gesalten und sagen "DANKE liebes WASGAU-Team für die tolle Idee".



Stofftaschen-Malaktion in Kooperation mit der Wasgau-Filiale Saarburg

 

Unsere erste Vereinsaktion nimmt ihren Lauf:

Seit gestern befindet sich im Flur der KiTa Blümchesfeld eine "Stofftaschen-Malwerkstatt", in der fleißig Kinder, Erzieherinnen und Fördervereinsmitglieder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können und bunte Taschen gestalten.

Die liebevoll gestalteten Taschen werden anschließend im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche in der Wasgau-Filiale Saarburg ab 4.Juni zum Verkauf angeboten.

 

Wer Lust hat, auch mit seinen Kindern eine solche Stofftasche zu gestalten,

ist gerne herzlich eingeladen zum Taschen bemalen

                                  am Dienstag, den 5.6.2018 von 14-17 Uhr

im Wasgau Saarburg.


Der Förderverein KiTa Blümchesfeld und alle Beteiligten freuen sich auf viele kreative Künstler!



Der Förderverein KiTa Blümchesfeld ist gegründet!

Hiermit können wir offiziell die Gründung des Vereins "Förderverein KiTa Blümchesfeld" bekannt geben. Das neue Vorstandsteam mit Carina Pytlik (Vorsitz/Kassenwart), Marian Wehlus (stellvertr.Vorsitz), Manuela Marx (Schriftführung) sowie KiTaleitung Susanne Gorges (Mitglied kraft Amtes) freut sich auf das erste Vereinsjahr. Nachdem in der Gründungsversammlung die Satzung und die Vereinsordnungen verabschiedet wurden und erfolgreich die erste Vorstandswahl stattgefunden hatte, wurde auch das Amt der Kassenprüfung mit Stephanie Wehlus besetzt. Nähere Informationen zur Vereinsarbeit und der Möglichkeit einer Mitgliedschaft folgen sobald der Verein offiziell im Vereinsregister eingetragen ist.