Aktuelles 2021

Frohe Weihnachten!

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht allen ein fröhliches Weihnachtsfest ⭐🎄🌟 Genießen Sie die Feiertage mit Ihren Liebsten und starten Sie glücklich ins neue Jahr 2022!

Weihnachtlicher Verkaufsstand

Am Freitag 17.12.2022 von 15-18 Uhr haben Sie noch einmalig die Möglichkeit an unserem kleinen Adventsstand die weihnachtlichen Leckereien aus unserer KiTa-Küche sowie die selbstgestalteten Weihnachtskarten der KiTa-Kinder zu erhalten. Sie finden unseren Stand diesmal zentral in der Innenstadt an der Brasserie Beate Bier ( Am Markt 😎. Wir freuen uns auf Sie! 🎄🌟

Weihnachtskarten-Bestellaktion

Sie möchten Ihren Liebsten zum Weihnachtsfest einen lieben Gruß versenden und mit einer Weihnachtskarte eine Freude machen?

Dann bestellen Sie bei uns ein Kartenset mit den wunderschönen Weihnachtskarten unserer KiTa-kinder und verschicken Sie einen persönlichen Kartengruß zum Weihnachtsfest. Wie bereits zum Osterfest haben wir vom Förderverein mit den Kita-Kindern an einem kreativen Nachmittag tolle Motive für Weihnachtskarten gestaltet und freuen uns Ihnen diese Motive nun zu zeigen.

Die Kartenmotive sind frei wählbar und im Set mit je 4 Karten plus Umschlag zu erwerben. Jedes Set kostet 5 Euro.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung an, welches Motiv Sie in welcher Anzahl benötigen.

O   Karte Lichterkette                                        O   Karte Pinguin              O   Karte Rentier-Fußabdruck              O   Karte Schneemann-Fingertupfen

O   Karte Rentier-Fingertupfen        O   Karte Eisbär                  O   Karte Tannenbaum                                O   Karte Schneemann-Handabdruck

Der Erlös dieser Kartenaktion fließt in unser aktuelles Spendenziel.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Weihnachtliche Stimmung beim "Weihnachtsmarkt to go"

"Fröhliche Weihnacht überall, tönet durch die Lüfte, froher Schall"

So weihnachtlich klang es passend zum 1.Adventwochenende am vergangenen Samstag bei unserem "Weihnachtsmarkt to go" an der KiTa Blümchesfeld.

Wir freuen uns, dass wir mit unserem kleinen Adventstand bei Groß und Klein ein wenig Weihnachtsstimmung verbreiten konnten. Während sich die Erwachsenen an unserem Basar umschauten und sich mit Weihnachtsleckereien eindeckten, konnten sich die Kinder eine Winterwaffel oder Wiener im Brötchen genießen und sich über das Wichteltütchen des Förderverein freuen.Besonders danken möchten wir hier dem Mühlenbackshop Hackenberger, Thörnich Saarburg sowie Edeka Eble für die großzügige Unterstützung in Form der Warenspende. Natürlich geht unser Dank auch an die tollen Küchenfeen, die uns so wunderbare Leckereien eingedeckt haben zum Verkauf und an alle Helfer, die zu unserer weihnachtlichen Aktion beigetragen haben. (mehr Fotos befinden sich in der Bildergalerie)

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht allen eine schöne Adventszeit.

Herzliche Einladung zum "Weihnachtsmarkt to go"

Passend zum ersten Adventswochenende laden wir am kommenden Samstag von 14-17 Uhr zu unserem kleinen aber feinen "Weihnachtsmarkt to go" vor dem Gebäude der KiTa Blümchesfeld ein.
⭐Kommen Sie vorbei und nehmen Sie sich etwas Weihnachtsstimmung für zu Hause mit! ⭐
An unserem Verkaufsstand finden Sie köstliche Leckereien aus unserer KiTaküche zum Mitnehmen: von Weihnachtsmüsli über selbstgemachten Vanillezucker und Adventsgebäck bis hin zum weihnachtlichen Punsch, aber auch eingekochte Gulaschsuppe oder Hühnerfrikassee ; perfekt als kleines Mitbringsel für die Adventsbesuche in den nächsten Tagen.
Und falls Sie noch schöne Weihnachtskarten suchen.... , dann sind Sie bei uns absolut richtig. Die KiTa-Kinder haben sich eifrig ins Zeug gelegt und tolle Kartenmotive erstellt, die wir vom Förderverein nun als Druckvorlagen für wunderschöne Weihnachtskarten genutzt haben. So können Sie sicher Ihren Liebsten eine kleine Freude machen!
Damit niemand durch all die leckeren Kaufprodukten beim Einkauf an unserem Stand hungrig nach Hause muss, bieten wir zudem selbstgemachte Winterwaffeln und herzhafte Wiener-Brötchen "to go" an. Der Erlös dieser Aktion kommt dem Förderverein und somit zu 100% den Kindern der KiTa zu Gute!
🌲Als kleinen Adventsgruss erhält jedes KiTa-Kind, das uns zu unserem "Weihnachtsmarkt to go" besucht, eine kleine Wichtelüberraschung.

Aktion zum Bundesvorlesetag "Freundschaft und Zusammenhalt"

Wie auch in den letzten Jahren findet in diesem Jahr wieder am 3.Freitag im November der Bundesvorlesetag statt.
Für alle, die sich vielleicht fragen, was ist das denn: BUNDESVORLESETAG? Und warum findet dieser Tag nun statt? Das ist so: 2004 wurde der Bundesvorlesetag erstmals ins Leben gerufen und findet seither immer am dritten Freitag im November also in diesem Jahr am 19.11.2021 statt, um gezielt Kinder zum Lesen zu motivieren. Der Bundesvorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen vor. Im letzten Jahr haben sich 130000 Vorleser in ganz Deutschland dafür eingesetzt um ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und des Lesens zu setzen.
Auch für uns als Förderverein ist dieser bundesweite Vorlesetag in jedem Jahr ein großes Anliegen. Leider war es uns in dieses Mal aufgrund der Corona-Pandemie und der Neueinteilungen in feste Gruppen-Settings nicht möglich am 19.11. unsere geplante kitainterne Vorleseaktion anzubieten. Es ist uns jedoch wichtig den Bundesvorlesetag nicht einfach ausfallen zu lassen und daher haben wir uns eine alternative Idee ausgedacht.
Dank der tollen Empfehlungen von Frau Schu aus der Buchhandlung BÜCHER VOLK haben wir 15 Bilderbücher passend zum diesjährigen Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ angeschafft, die nun ab sofort den KiTa-Familien zur Ausleihe zur Verfügung stehen.
Interessierte Eltern der KiTa-Kinder Blümchesfeld haben die Möglichkeit sich bei uns per Email zu melden (kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de) und eines der unten stehenden Freundschaftsbücher auszuleihen. Dieses Buch erhalten die Familie dann nach Rückmeldung von uns oder durch das KiTa-Team und dürfen es für den Zeitraum von einer Woche mit nachhause nehmen (oder wie jetzt passend über die Weihnachtsfeiertage) und dann anschließend wieder in der KiTa bzw. bei uns abgeben.
Als kleine Aufgabe zur Dokumentation bitten wir jede Familie im Anschluss ein gemeinsames Freundschaftsbild passend zum Inhalt des Buches zu malen und auch dieses bei Abgabe des Buches uns zukommen zu lassen. Wir werden aus allen Bildern im Laufe des kommenden Vereinsjahres eine kleine Freundschafts-Ausstellung in der KiTa erstellen.
Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht allen Teilnehmern unserer Freundschafts-Leseaktion viel Freude beim gemütlichen Vorlesen zuhause.

"Wer will fleißige Gärtner seh´n, der muss zur KiTa Blümchesfeld geh´n!"

Naturerfahrungen und ganzheitliches Lernen sind wichtige Bildungsinhalte in der KiTa Blümchesfeld. Hierzu wurde bereits vor drei Jahren das gruppenübergreifende "Gartenprojekt" ins Leben gerufen.

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Kinder, um mehr über die Gartenarbeit und den Anbau von Obst- und Gemüsesorten erfahren und kümmern sich natürlich um das selbst bepflanzte Hochbeet (welches 2018 anlässlich des Projektes "Vier Elemente" vom Förderverein finanziert wurde).

Wir freuen uns, dass nun das Naturprojekt und die eifrigen Gartenkinder noch mehr Möglichkeiten erhalten haben, um das Wirtschaften im Garten kennenzulernen. Im hinteren Bereich der KiTa konnte dank dem Engagement des KiTateams und der Unterstützung der Trägerschaft ein bisher ungenutzter Bereich auf dem Aussengelände für die Gartenarbeit zur Verfügung gestellt werden. Neben zwei zusätzlichen Hochbeeten wurden dort bereits durch die Kinder und Erzieherinnen Flächen für Beete und ein Totholzzaun angelegt.

Die ersten Beete wurden auch gleich bepflanzt und natürlich entsprechend von den Kindern gekennzeichnet. Folgen wird u.a. noch ein selbsterrichteter Kompost, ein Geräteschuppen und sicher auch weitere tolle Ideen. Alles nachhaltig, naturnah und mit eigenen Händen gemacht, und natürlich immer in Zusammenarbeit mit den Kindern.

Dieses tolle Projekt unterstützen wir selbstverständlich sehr gerne und haben daher im Vorstand beschlossen alle benötigten Utensilien für den wunderbaren "Kinder-Garten" zur Verfügung zu stellen. Die erste Anschaffung in Form von passenden Gartengeräte und einem Regenfass ist bereits in Nutzung. Wir wünschen den KiTa-Kids viel Freude und sind gespannt, wie der Garten unserer KiTa immer mehr wachsen wird.

Neue Regenbogenland-Bausets für den Bauteppich der KiTa

Der Bauteppich im Flurbereich der KiTa Blümchesfeld ist ein beliebter Rückzugsort für die KiTakinder, und das nicht nur weil sie hier ausdauernd und konzentriert ihre kreativen Bauwerken erstellen. Für die Kinder bietet nämlich der Bauplatz mit den sogenannten Regenbogenland-Steinen einen ganz besonderen Anreiz. Die bunten und glitzernden Steine sind täglich im Einsatz und werden für immer wieder neue einzigartige Konstruktionen genutzt. Bereits im vergangenen KiTajahr finanzierte unser Förderverein verschiedene Grundsets und übernahm sehr gerne nun vor wenigen Wochen die Anschaffung von neuen Erweiterungssets. Gemeinsam mit je einem Kind und einer Erzieherin aus jeder Gruppe wählte der Förderverein im Rahmen einer Kinderkonferenz verschiedene Sets als Vorschläge aus, von denen die Kinder sich dann ein Komplettpaket im Wert von 2300 Euro zusammenstellten.

Besonderes Highlight für die Kinder war das große Set zum Bau eines Eisköniginpalastes.

Die Kosten für die neuen Regenbogenland-Steinesets wurden komplett vom Förderverein übernommen.

Voller Freude nahmen die KitaKinder Ende Oktober alle zusammen in der Turnhalle ihre gewünschten Bausteine vom Förderverein in Empfang und fingen sofort mit strahlenden Augen an die Steine entsprechend zu stapeln.

Herzliche Einladung zu unserem "Lecker-Schmecker"-Herbstbasar!

Am Freitag, den 1.10.2021 sowie Mittwoch, den 6.10.2021 jeweils von 14.00 -17.00 Uhr wird der Förderverein leckere selbstgemachte Hausmannskost zum Kauf an einem kleinen Stand vor dem KiTa-Gebäude anbieten.
Neben selbstgemachten Marmeladen/Gelees, eingekochten Suppen sowie Soßen und schokoladigen Pralinen gibt es allerlei schmackhafte Leckereien aus unserer KiTa-Küche zum Mitnehmen. Unsere Küchenfeen haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um uns eine Gaumenfreude zu bereiten.
Wenn auch Sie einige hausgemachten Produkte erwerben möchten, kommen Sie an den oben genannten Nachmittagen vorbei. Selbstverständlich liegen auch unsere KiTa-Kochbücher nochmal bereit, falls jemand noch eines benötigt.
Damit Sie Ihre Einkäufe auch wohlbehalten nach Hause transportieren können, haben die KiTa-Kinder vergangene Woche herbstliche Papiertaschen gestaltet. Sie erhalten somit bei Ihrem Einkauf eine gestaltete Herbsttasche der KiTa-Kids.
Der Erlös dieser Aktion kommt dem Förderverein und somit zu 100% den Kindern zu Gute!

„Kinderrechte jetzt!“ am Weltkindertag in Saarburg

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. freut sich gemeinsam mit allen Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit auf die Wichtigkeit der Kinderrechte aufmerksam zu machen. Kommen Sie vorbei! Weltkindertag 20.9.2021 "KINDERRECHTE JETZT"

Das Motto des diesjährigen Weltkindertags lautet "Kinderrechte jetzt!"

Unser Hauptanliegen ist es anlässlich des Weltkindertags am 20.9.2021 auf die weltweiten Rechte der Kinder aufmerksam zu machen. Die Kinder der Kita haben sich vor den Sommerferien in Kleingruppen mit dem Thema "Weltkindertag und Kinderrechte" befasst und sowohl themenpassende Wimpel gestaltet als auch kunterbunte Wimpel bemalt. Alle gestalteten Wimpel werden am Montag 20.9.2021 zu einer gemeinsamen (hoffentlich meterlangen) Wimpelkette zusammengebunden und wir können so ein wunderbares Statement in unserer Stadt setzen.

Wir sind schon gespannt auf die tolle Kinderrechte-Ausstellung.

Am Montag 20.9.2021 von 11-18 Uhr kann die Ausstellung am Haus der Vereine besichtigt werden und jeder zum Thema Kinderrechte informieren. Zudem bieten wir für die Kinder an einem Kreativstand die Möglichkeit zu malen und sich ein Weltkindertag-Fähnchen zu gestalten.

Gewinnaktion "Haribo Vereinsfreude"

Haribo Vereinsfreude, unser Förderverein ist auch dabei!              https://vereinsfreude.haribo.com/
Sie wollen uns helfen, die Chance auf den Gewinn zu sichern?
Na dann ganz einfach: Haribo Naschereien mit dem Aktionslogo kaufen, Code auf der Packung suchen, die unten angebenen Homepage öffnen und dort unter der Ortssuche den Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. sowie den Code eingeben. Mit jedem gespeicherten Code wächst die Chance für uns als einer der 50 ausgewählten Vereine den Hauptpreis von 5000 Euro zu erhalten. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!
Sollten wir einen der Hauptpreise gewinnen, fließt dieser in unser aktuelles Spendenziel "Bewegungsförderung bzw. Ausstattung unseres Bewegungsraumes in der KiTa".

Abschiedsgrüße an unsere Vorschul-Löwen

Nach den Sommerferien ist es soweit und unsere  Vorschul-Löwen beginnen ihre Schulzeit.

Am 6.8.2021, am letzten KiTa-Tag vor den Sommerferien, durften die zukünftigen Schulkinder ihren Abschied in der KiTa Blümchesfeld feiern, ganz traditionell mit Übernachtung in der Turnhalle und dem feierlichen "Rausschmiss".

Auch wir vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünschen daher den Kindern und ihren Familien alles Gute zum Abschied und viel Spaß in der bevorstehenden Schulzeit! Und natürlich jetzt erstmal allen noch eine schöne  Sommerferien ☀️

Kinderrechte-Projekt zur Vorbereitung zum Weltkindertag 2021

Auch uns ist es vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. ein großes Anliegen auf das Thema KINDERRECHTE aufmerksam zu machen und ein Zeichen für die Wichtigkeit der Kinderrechte zu setzen.
Damit unsere Jüngsten aber überhaupt wissen, was denn der Weltkindertag eigentlich ist und was unter Kinderrechten zu verstehen ist, haben wir vom Förderverein das Thema in der vorletzten Woche vor den Sommerferien mit den Kindern der Einschulungsjahrgänge 2021,2022 und 2023 an drei Projektvormittagen in der KiTa Blümchesfeld erarbeitet. Gemeinsam fanden wir im Gespräch heraus, was Kinder denn alles brauchen damit es ihnen gut geht bzw. damit sie glücklich sind und konnten so erkennen dass z.B. jedes Kind ein Recht auf ein Zuhause, ein Recht auf Familie, ein Recht auf Bildung, ein Recht auf Mitbestimmung und noch vieles mehr hat. Mit Hilfe einer Kamishibai- Bildergeschichte lernten die Kinder die 10 wichtigsten Kinderrechte kennen und überlegten welches Kinderrecht sie persönlich am wichtigsten finden. Einige Kinder, insbesondere unsere zukünftigen Schulkinder, konnten sich noch gut an die Projektarbeit vom Vorjahr erinnern und wiederholten so die bereits erlernten Inhalte.
                                 Am 20.9.2021 ist es wieder soweit:
                                  Wir feiern den WELTKINDERTAG!
Aktuell wird unser Vereinsgeschehen noch weiterhin von den Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beeinflusst, sodass unser großes Kinderrechte-Fest auf dem Cityparkplatz, das wir gerne im September anlässlich des Weltkindertag in diesem Jahr wieder mit allen Kindern feiern wollten, leider immer noch nicht möglich ist.
Doch dies bedeutet für uns noch lange nicht, dass der Weltkindertag ausfällt!! Die derzeitige Situation darf unserer Meinung nach nicht dazu führen, dass diesem wichtigen Thema weniger Beachtung geschenkt wird. Das Motto des diesjährigen Weltkindertags lautet „Kinderrechte jetzt! “. UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk unterstreichen damit im Wahljahr, dass es dringend an der Zeit ist, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern und damit die Weichen für ein kinderfreundlicheres Deutschland zu stellen.

Zum Abschluss der Projekttage durften dann die Kinder ihr "Lieblings"-Recht mit Stoffmalstiften auf einem Wimpel gestalten. Diese kunterbunten Wimpel werden in einer tollen städtischen Gemeinschaftsaktion anlässlich des Weltkindertag Verwendung finden, zu der wir aber noch nicht zu viel verraten möchten. Wir freuen uns dass wir ein klein wenig dazu beitragen konnten, dass Kinder ihre Rechte kennenlernen und wir so auf die Wichtigkeit der Kinderrechte aufmerksam machen können! Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. freut sich darauf auch in diesem Jahr den Weltkindertag im September auf eine ganz besondere Art und Weise feiern zu können 🌍😊🌏

Kostenübernahme Vorschullöwen-Ausflug

Regelmäßig trafen sich die ältesten Kinder der KiTa Blümchesfeld im vergangenen KiTa-Jahr zum sogenannten Vorschul-Löwen-Treffen. Im Rahmen dieses wöchentlichen Vorschultreffen setzten sie sich mit jahreszeitlichen Themen wie "Von der Traube zum Wein" auseinander, drehten eine musikalische Videoaufnahme zur Weihnachtsgeschichte, bereiteten sich im "Zahlenland" sowie beim "Hören,Lauschen, Lernen" auf den Schulalltag vor und erarbeiteten unterschiedliche inhaltliche Themen. Die Projektthemen wurden von den Vorschulkindern vorgeschlagen und anschließend demokratisch gewählt. Als Abschlussprojekt beschäftigen sich die Vorschul-Löwen in den vergangenen Wochen mit dem Projekt "Tiere". Auch hier wählten die Kinder aus, über welche Tiere sie etwas erfahren möchten und so entstanden tolle Aktionen passend zu dem aktuellen Themenbereich z.B. das Basteln der entsprechenden Tierfiguren, das Erstellen eines Insektenplakats (natürlich verbunden mit zahlreichen Naturspaziergängen) und sogar der Besuch eines Hundewelpen im Vorschullöwentreffen. Als Abschluss des Tierprojekts passend zum Wunschthema "Pferde" erfuhren die Kinder, dass auch der Esel zur Familie der Pferde gehört. Als Highlight sowie Abschlussausflug der Vorschullöwen finanzierte der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. eine Wanderung zu echten Eseln. Mit Wanderrucksäcken bepackt ging es somit zu Fuß über Mannebach in Richtung Tawern, wo die Kinder dann bei ihrer Ankunft bereits von den Eseln Wilma, Josef, Otto und Frieda erwartet wurden. Nachdem sich alle kurz gestärkt hatten, durften sich die Kinder um die Esel kümmern und striegeln. Gemeinsam bauten sie einen Parcours für die Esel auf, führten die Tiere über die Strecke und durften zum Abschluss sogar eine Runde auf einem Esel reiten.

Wir freuen uns, dass wir mit der Kostenübernahme für diesen Ausflug den Vorschullöwen eine kleine Freude zu ihrem KiTa-Abschluss machen konnten.

Unterstützung gruppeninterner Projekte

Als Förderverein der KiTa Blümchesfeld ist es uns ein Anliegen auch gruppeninterne Projektthemen der Kinder zu unterstützen.

So finanzierte der Förderverein im Juni den Ausflug der Blumenwichtel zum Bachlauf in Ockfen. Dort setzten die Kinder ihre Frösche aus, deren Entwicklungsstadien von Kaulquappe bis zum Frosch sie im Rahmen ihres Gruppenprojekts beobachtet hatten. Mit dem Bus ging es somit nach Ockfen, wo die Wichtelkinder zudem nach einem leckeren Frühstückspicknick dann eine kleine Abkühlung am Bach erfahren konnten.

Wenige Tage vorher stand auch bei den Wiesenwichteln ein tierisches Projekt im Mittelpunkt. Die Kinder erarbeiteten in ihrer Gruppe das Projekt "Von der Raupe zum Schmetterling" und auch hier erlebten die Kinder live die Entwicklungsstadien. Bei einem Spaziergang ließen die Wichtel dann ihre Schmetterlinge in die freie Natur fliegen.

Wir freuen uns, dass dank dem tollen Engagement unserer Erzieherinnen die KiTakinder solche wertvolle Naturerfahrungen sammeln können und unterstützen dies als Förderverein gerne.

Finanzierung von individuellen Kuschelkissen

Gibt es was Gemütlicheres als das eigene Kuschelkissen?

Das haben sich die Kinder und die Erzieherinnen der KiTa Blümchesfeld auch gedacht und somit durfte jedes Kind sein eigenes Kissen für die tägliche Ruhezeit nach dem Mittagessen gestalten.

Im Vorfeld wurden die Kissenhüllen bereits mit dem KiTa-Logo sowie den Gruppenmotiven bedruckt und können so zudem zum Abschluss der KiTa-Zeit als kleine Erinnerung an die schönen gemeinsamen Jahre in der Gruppe mitgegeben werden.

Die Kosten für diese schöne Aktion wurden von unserem Förderverein getragen, der auch zukünftig die Finanzierung der invdividuellen Kissen für alle neuen Kita-Kinder übernehmen wird.

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht allen Kindern viel Freude beim gemütlichen Kuscheln mit ihrem eigenen Kissen und schöne Träume in der Mittagsruhe.

Angebot zur demokratischen und politischen Bildung

Die Stadt Saarburg und viele Akteure der Kinder- und Jugendarbeit haben gemeinsam pünktlich für die Pfingstferien mit der Aktion "Unsere Stimme" ein tolles, neues Angebot für Kinder und Jugendliche geschaffen. Sie sollen im Hinblick auf die Bundestagswahl im September lesend, spielend und digital die Themen Demokratie und Politik entdecken.  Neben einem Actionbound, einer digitalen Schnitzeljagd für die größeren Kinder und Jugendliche, werden digitale Buchquiz(ze) für die kleineren Kinder angeboten.

Wie das alles funktioniert, was genau angeboten wird, wie man am Gewinnspiel teilnehmen kann und was es zu gewinnen gibt....Antworten auf diese Fragen gibt der Link https://www.saarburg.de/unserestimme

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. freut sich, dass wir an dieser wichtigen Aktion mitwirken konnten und somit einen Beitrag zur politischen Bildung unserer Jüngsten leisten können.

Natur-Schatzsuche

Passend zum schönen Frühlingswetter in den vergangenen Tagen möchten wir unsere neue Vereinsaktion für Kinder im KiTa-Alter vorstellen: eine „Natur-Schatzsuche“ in Saarburg
Wie das funktioniert:
-Melden Sie sich bei uns per Email an kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de und Sie erhalten vier verschiedene „Schatzkarten“ bzw. Spielpläne.
-Drucken Sie sich den gewünschten Plan aus und machen Sie mit dieser Karte auf den Weg zu dem angegebenen Entdeckungsort.
-Versuchen Sie gemeinsam beim Familienspaziergang die abgebildeten Gegenstände zu finden. (Vielleicht klappt es nicht direkt beim ersten Spaziergang, manches ist eventuell etwas kniffelig oder kann erst bei mehrmaligen Entdeckerausflügen gefunden werden. Aber das macht nichts, lassen Sie sich Zeit und nehmen Sie einfach beim nächsten Mal den angefangenen Spielplan nochmal mit.)
Ihre Kinder haben alle „Naturschätze“ auf einer Schatzkarte gefunden und auf dem Plan durchgestrichen?
Na dann, schicken Sie uns uns eine Email mit dem Foto des „geschafften“ Spielplan sowie dem
Namen des kleinen Entdeckers und die Kinder erhalten von uns per Mail ihre ganz persönliche Entdeckerurkunde zum Ausdrucken!
Wir hoffen, dass wir allen mit dieser frühlingshaften Aktion ein wenig
Freude machen können und wünschen besonders den Kindern viel Freude bei der „Natur-Schatzsuche“!

Verkaufsaktion KiTa-Rezeptbuch

Wir sind begeistert, dass unser einzigartiges Kochbuch so gut angenommen wird und bereits mehrere Exemplare in der Kulturgiesserei Saarburg sowie im Regionalladen verkauft wurden. Besonders freuen wir uns über eine ganz liebe Rückmeldung, die wir als Kartengruss erhalten haben. Es ist schön, dass die Rezepte unserer KiTa-Küchenfeen auch in weiteren Küchen zum Einsatz kommen und wir mit unserem Rezeptbüchlein Freude schenken können.

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V., das KiTa-Team, die Köchinnen und auch die Kinder der KiTa Blümchesfeld danken für die Unterstützung durch den Kauf unserer Kochbücher.

Aktion "Wir schenken dir ein Märchen" zum Welttag des Buches 23.4.2021

Wir freuen uns heute vom Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. anlässlich des Welttag des Buches die tollen Bilder unserer KiTakinder zur Aktion "Wir schenken euch ein Märchen" zeigen zu dürfen.

Danke an alle kreativen Künstler, die an unserer Aktion teilgenommen haben.

Die Werke der Kinder befinden sich im Großformat in unserer Bildergalerie.

Erkennen Sie welche Märchen die Kinder aus ihren Pixi-Büchlein festgehalten haben?

Aktion zum Welttag des Buches

Anlässlich des Welttag des Buches am 23.4. dürfen sich die Kinder der KiTa Blümchesfeld aktuell über die Aktion "Wir schenken euch ein Märchen" freuen. Als kleinen Lese-Gruss erhält jedes KiTakind vom Förderverein ein Märchen-Pixi verbunden mit dem Aufruf ein passendes Bild hierzu zu gestalten. Wir sind ganz gespannt und freuen uns  nächste Woche zum Welttag des Buches die tollen Märchenwerke der Kinder zu zeigen.

Frohe Ostern!

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V.

wünscht allen Familien

ein wunderschönes Osterfest

und viel Freude beim Eiersuchen!

Genießen Sie das sonnige Frühlingswetter!

Kartenbestellaktion zum Osterfest

Eifrig haben die Kinder in der KiTa Blümchesfeld in den vergangenen Tagen mit ihren Erzieherinnen  österliche und frühlingshafte Motive erstellt. Diese bunten Bilder haben wir vom Förderverein am Computer zu 12 verschiedenen Kartenmotiven gestaltet und anschließend in den Druckauftrag gegeben. Wir sind schon ganz gespannt, wie die tollen Osterkarten den Kindern gefallen.

Möchten Sie auch in der aktuell schwierigen Zeit mit all den Kontaktbeschränklungen die Möglichkeit nutzen und ihren Lieben zeigen, dass Sie an sie denken?

Dann bestellen Sie einfach hier bei uns ein Kartenset mit wunderschönen Osterkarten oder Frühlingskarten und verschicken einen persönlichen Kartengruß zum Osterfest.

Jedes Set besteht aus 4 Karten mit Umschlag und kostet 5 Euro.

Der Erlös dieser Kartenaktion fließt in unser aktuelles Spendenziel.

Osterset 1

Osterset 2

Frühlings-Set

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Unser einzigartiges Rezeptbuch gibt es nun auch in professioneller Ausfertigung!

Nachdem wir bereits eine große Nachfrage zu unserem handgefertigten Prototyp hatten, haben wir uns dazu entschlossen unser KiTa-Kochbuch nun auch professionell drucken zu lassen. Das druckreif gebundene Buch gibt es zukünftig in Saarburg sowohl im Regionalladen als auch in der Kulturgießerei zum Kostenpreis von 8,00 Euro zu kaufen. Mit dem Kauf des Rezeptbuches unterstützen Sie einerseits das diesjährige Spendenziel unseres Fördervereins andererseits aber auch unsere Solidaritätsaktion zugunsten des Saarburger Gewerbeverbands sowie der Kulturgießerei Saarburg. Gönnen Sie sich also ein paar leckere Rezepte und sagen damit gleichzeitig Danke: der Kulturgießerei und ihren Mitarbeiter/innen, dem Saarburger Gewerbeverband, unseren KiTa-Erzieherinnen und Köchinnen und auch unseren Kindern, die in den vergangenen Monaten so tapfer waren und auf so vieles verzichtet haben! Halten wir in dieser schwierigen Zeit zusammen und unterstützen uns gegenseitig!

Digitale Mitgliederversammlung 2021

Nach einem etwas anderen und eingeschränkten Vereinsjahr 2020 trafen sich die Mitglieder des Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. am Mittwoch 10.2.2021 zur jährlichen offiziellen Mitgliederversammlung. Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen fand die Versammlung als digitale Veranstaltung im Zoom-Portal statt. Neben den Jahresberichten der Vorsitzenden und Kassenwartin sowie der Neuwahl des Vereinsvorstands gab es für alle Teilnehmer die Möglichkeit einen Einblick ins Vereinsgeschehen zu bekommen, vergangene Aktionen 2020 zu reflektieren sowie einen Überblick zu erhalten, was der Verein für das Vereinsjahr geplant hatte und was aufgrund der Schutzmassnahmen zur Eindämmung der Covid19-Pandemie nicht umsetzbar war bzw. welche Alternativen gefunden wurden. Zudem konnten die Mitglieder erfahren was bereits für das neue Vereinsjahr angedacht ist. Ein liebes Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen haben, um an unserer Versammlung teilzunehmen. Ein großer Dank geht an alle Kandidaten die sich für ein Vorstandsamt zur Verfügung gestellt haben und somit dazu beitragen, dass sich der Förderverein aktiv zugunsten unserer Kinder einsetzen kann.
Das neue Vorstandsteam für das Vereinsjahr 2021 freut sich auf eine gute Zusammenarbeit:
Carina Pytlik (1. Vorsitz)
Marian Wehlus (Stellvertr. Vorsitz)
Manuela Marx (Kassenwartin)
Christina Kutscha (Schriftführerin)
Stephanie Wehlus, Denise Holbach, Josué Cevallos, Anna-Maria Cevallos (Beisitzer/innen)
Susanne Gorges (Kitaleitung und daher Mitglied kraft Amtes)

KITA ALLSTARS - Ein tolles Alternativangebot für alle Kinder während des Lockdown

Als Förderverein der Kindertagesstätte Blümchesfeld in Saarburg sind wir stolz ein so engagiertes und kreatives KiTa-Team unterstützen zu dürfen. Sogar im aktuellen Lockdown geben die Erzieherinnen ihr Bestes und versuchen unsere Kinder mit allen möglichen Ideen bei Laune zu halten.
Dafür ein riesiges Dankeschön 💖
Hier können sich alle Interessierten selbst von den tollen Ideen überzeugen: https://m.youtube.com/channel/UCxc6KjZ4vOTWBvfVG9s32yQ

Einladung Mitgliederversammlung 2021

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. lädt ein zur offiziellen jährlichen Mitgliederversammlung am Mi, 10.02.2020 um 20.00 Uhr. Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen und Schutzmassnahmen zur Einschränkung der Covid19-Pandemie findet die Versammlung digital über das Videokonferenzportal Zoom statt. Alle Vereinsmitglieder wurden bereits über den Ablauf informiert und erhalten den entsprechenden Link zur Teilnahme per Email.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:
-Begrüßung durch die Vorsitzende des Fördervereinvorstand
- Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie Genehmigung der Tagesordnung
- Jahresbericht Vereinsvorstand
- Jahreskassenbericht Kassenwartin
- Kassenprüfbericht Kassenprüfer
- Entlastung des Vorstands
- Bestimmung Wahlleiter
- Neuwahl des Vorstands und der Kassenprüfer
- Spendenziel 2021
- Sonstiges

Die Mitgliederversammlung ist laut Satzung unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung können bis zur Genehmigung der Tagesordnung zu Beginn der Sitzung gestellt werden. Nachfragen zur Vereinsarbeit sowie zum Ablauf der digitalen Versammlung können per Mail an kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld e.V. gerichtet werden.

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. sagt DANKE für die Pfandspenden im Vereinsjahr 2020!

Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. dankt allen Kunden des Rewe-Getränkemarkts in Saarburg für die lieben Spenden der Leergutaktion im vergangenen Vereinsjahr.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unsere Ansprechpartnerin Silke Samson und Filialleiter Herr Zahn, die unseren Förderverein im Jahr 2020 als Spendenempfänger ausgewählt hatten.

Dank dieser großartigen Unterstützung war es unserem Förderverein möglich das Spendenziel "Einrichtung und Ausstattung einer Forscherecke" in der KiTa Blümchesfeld zu finanzieren. Vielen herzlichen Dank dafür.

Hurra, wir haben unser Spendenziel 2020 erreicht!

Trotz des schwierigen Vereinsjahres, in dem wir wenige Aktionen ermöglichen und somit kaum Einnahmen für unseren Förderverein erwirtschaften konnten, haben wir es geschafft unser Ziel der "Finanzierung und Einrichtung einer Forscherecke" zu erreichen.
Dank zusätzlicher Gelder sowie der Unterstützung in Form von außerordentlichen Einnahmen/Spenden konnten wir bereits die ersten Utensilien für die Forscherecke in der KiTa übergeben.
Neben einem umfangreichen Wassererforschungsset und einer großen Waage mit Gewichten durften sich die Kinder über mehrere Becherlupen, Sanduhren, geometrische Füllbehälter und noch vieles mehr freuen. Weitere Forschermaterialien u.a. zum Thema "Magnetismus" und zum Kennenlernen der elektrischen Grundkenntnisse werden wir im Laufe des ersten Quartals noch ergänzen.
Der Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V. wünscht allen KiTa-Kindern viel Freude beim Experimentieren und Forschen.